Kochtipps f├╝r die Stillzeit

Wenn du dein Baby stillst, sorgst du daf├╝r, dass es mit idealen Voraussetzungen ins Leben startet. Muttermilch gilt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als optimale Nahrungsquelle in den ersten Monaten. Sie hat immer die richtige Temperatur, passt sich in Menge und Inhaltsstoffen den Bed├╝rfnissen deines Babys an und ist gut vertr├Ąglich. F├╝r die Milchproduktion ben├Âtigt dein K├Ârper in der Stillzeit eine Extra-Portion Energie. Deine Ern├Ąhrung spielt dabei neben m├Âglichst viel Schlaf, ausreichend Bewegung und Erholungspausen eine wichtige Rolle. Wie du dich neben deinem Stillbaby selbst gut versorgen kannst und warum ausgewogene Mahlzeiten auch dann m├Âglich sind, wenn du nicht viel Zeit hast, das erf├Ąhrst du in diesem Artikel.

Zeit f├╝rs Essen

In einer idealen Welt stillst und versorgst du deinen S├Ąugling, k├╝mmerst dich um den Haushalt, kochst f├╝r dich und deine Familie, erf├╝llst die Bed├╝rfnisse der Geschwisterkinder und deines Partners, erf├╝llst deine eigenen Bed├╝rfnisse. Zudem hast du nat├╝rlich genug Zeit ├╝brig, um dich an der frischen Luft zu bewegen und dich deiner t├Ąglichen Meditationspraxis zu widmen. Wir w├╝rden es uns f├╝r alle Mamis w├╝nschen, dass es genau so klappt.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Alltag mit Baby manchmal herausfordernder sein kann, als man denkt. Es gibt Phasen, in denen dein Baby die gesamte Aufmerksamkeit fordert. Das ist beispielsweise in den ersten Wochen nach der Geburt der Fall, wenn ihr euch noch kennenlernen und einfinden m├╝sst. Dein Kind sucht dann automatisch die N├Ąhe und Geborgenheit durch direkten Kontakt mit der Bezugsperson. Du wirst in dieser Zeit nach Bedarf, also etwa alle zwei bis drei Stunden, stillen. Der Tages- und Nachtrhythmus hat sich noch nicht etabliert ÔÇô alles darf sich einspielen. Auch wenn dein Kind schon ├Ąlter ist, wird es immer wieder Phasen geben, die besonders anstrengend f├╝r euch beide sind, z. B. Clusterfeedingphasen, Zahnen, erste Infekte.

Viele Mamas stellen sich gerade in turbulenten Wochen die Frage, wie sie denn Baby, Haushalt, Geschwisterkinder und das Kochen unter einen Hut bringen k├Ânnen. Und an dieser Stelle sei eines gesagt: Es gelingt nicht immer und das ist vollkommen in Ordnung. In erster Linie k├╝mmerst du dich um dein Baby und wenn es st├╝ndlich stillen will, verbringt ihr nun einmal den Gro├čteil des Tages auf dem Sofa. Das l├Ąsst sich nicht ├Ąndern, BabyÔÇÖs first. Was du jedoch tun kannst, ist es, dich genau auf jene Zeiten vorzubereiten, damit du nicht auf gutes Essen verzichten musst, nur weil es gerade stressig ist.

Tipp: Erkundige dich, ob es in deiner N├Ąhe einen w├Âchentlichen Lieferservice f├╝r Obst & Gem├╝se gibt. Mittlerweile bieten Bauern und Hofverb├Ąnde in vielen Regionen Gem├╝se-, Obst- und Lebensmittelkisten mit eigenen Erzeugnissen an.

Ein guter Start f├╝r Mutter & Kind

OMNi-BiOTiC┬« PANDA wurde f├╝r einen guten Start von Mutter und Kind entwickelt. F├╝r die Entwicklung deines neugeborenen Kindes ist ein funktionierender Darm wichtig. Er ist nicht nur Ort von N├Ąhrstoffaufnahme und Verdauung, sondern auch Sitz von 80 % unserer Immunzellen!

Schon ab 8. Schwangerschaftsmonat und bis zum ersten Lebensjahr wird OMNi-BiOTiC┬« PANDA empfohlen. Es enth├Ąlt vier wissenschaftlich gepr├╝fte Bakterienst├Ąmme, die nat├╝rlich im menschlichen Darm vorkommen.

Jetzt mehr erfahren

Advertorial

Smartes K├╝chenmanagement

W├Ąhrend der Stillzeit hast du einen erh├Âhten Kalorienbedarf von etwa 500 -600 Kalorien t├Ąglich und einen Fl├╝ssigkeitsbedarf von etwa 2,5 Liter pro Tag, den du ├╝ber unges├╝├čte Tees, Fruchts├Ąfte oder Wasser decken kannst. In der Beikostphase reduziert sich der Mehrbedarf auf 300 Kalorien pro Tag (vorausgesetzt, dass du weiterhin stillst).  Gerade wenn du emotional und k├Ârperlich sehr gefordert bist, ist eine n├Ąhrstoffreiche Ern├Ąhrung besonders wichtig. Es spricht nichts gegen ein St├╝ck Kuchen oder ein belegtes Weckerl zwischendurch ÔÇô auf Dauer bekommst du damit jedoch nicht die Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die du dringend ben├Âtigst. Falls du dauerhaft unter Stress stehst und beispielsweise sehr unregelm├Ą├čig isst/trinkst, kann sich das negativ auf die Milchbildung auswirken. Von Di├Ąten solltest du in der Stillzeit ohnehin Abstand nehmen. Zum einen purzelt das eine oder andere Kilogramm automatisch nach der Geburt, zum anderen schadet es nicht, wenn dein K├Ârper beim Stillen noch ein paar Reserven hat.

Als stillende Mama stehen auf deinem idealen Speiseplan drei warme Mahlzeiten sowie zwei oder drei Snacks nach Bedarf t├Ąglich. Achte darauf, m├Âglichst hochwertige komplexe Kohlenhydrate, frisches Obst und Gem├╝se, Fleisch- oder Fisch in Bio-Qualit├Ąt (2-3 Mal w├Âchentlich), H├╝lsenfr├╝chte, N├╝sse, Samen, Milch und Milchprodukte sowie Eier zu dir zu nehmen. Meide zuckerhaltige, fette, verarbeitete und sehr salzreiche Lebensmittel. Es gilt als optimal, wenn du selbst kochst beziehungsweise frisch zubereitete Speisen zu dir nimmst. Wir wissen jedoch, dass das im Babyalltag nicht immer so leicht ist. Daher haben wir uns gedacht, es macht Sinn, gewisse Lebensmittel und Gerichte so vorzubereiten, dass du sie nur mehr schnell auftauen oder erw├Ąrmen musst.

Tipp: Achte darauf, dass deine Vorratskammer immer gut gef├╝llt ist und du Lebensmittel m├Âglichst griffbereit hast. Zu den Basics z├Ąhlen H├╝lsenfr├╝chte, Dinkelnudeln, Reis, Hirse, Tomaten in St├╝ckchen, Kokosmilch, Marmeladen/Kompotte/Fruchtbrei, Haferflocken, N├╝sse und Trockenfr├╝chte deiner Wahl.

Vorbereiten & Einkochen

Einige Mahlzeiten kannst du wunderbar vorbereiten. Welche Methode du daf├╝r w├Ąhlst, h├Ąngt ein wenig von deinen M├Âglichkeiten und Vorlieben ab. Mamas mit einer gro├čen Tiefk├╝hltruhe frieren Eint├Âpfe, Sugos und Aufl├Ąufe portionsweise ein, um sie dann nach und nach zu verkochen. Du kannst aber auch f├╝r 1-2 Tage im Voraus kochen oder bei jedem Essen etwas mehr zubereiten, um eine Portion f├╝r den n├Ąchsten Tag im K├╝hlschrank aufbewahren zu k├Ânnen. Beliebt ist auf das Haltbarmachen von Speisen, indem du sie einkochst. Das funktioniert so: Du bereitest ein Sugo, eine Suppe oder einen Eintopf vor und erhitzt ihn ausreichend. Anschlie├čend wird das zu konservierende Gericht in saubere Gl├Ąser mit einem speziellen Verschluss, der vollkommen abdichtet, gef├╝llt. Die Gl├Ąser werden gemeinsam mit dem Inhalt noch einmal erhitzt (z. B. im Wasserbad im Backrohr), bis sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben. Je nach Lebensmittel halten eingekochte Gerichte monatelang. Die Methode funktioniert f├╝r die klassische Wochenbetth├╝hnersuppe genauso gut wie f├╝r Kompotte und Fruchtmus.

Folgende Gerichte kannst du besonders gut vor- oder einkochen:

  • Br├╝hen und Suppen auf Fleisch- oder Gem├╝sebasis
  • Klassische Eint├Âpfe wie Gulasch, Geschnetzeltes oder Chili Con Carne
  • Vegetarische Alternativen wie beispielsweise Linseneintopf, Chili sin Carne oder Currys aller Art
  • Gem├╝secremesuppen
  • So├čen f├╝r Nudelgerichte z. B. Tomatenso├če oder Bologneseso├če
  • Kompotte, Fruchtmus und Marmeladen
  • Kuchen und Muffins
  • Bananenbrot

Hinweis: Gerichte und Lebensmittel, die schon einmal tiefgek├╝hlt waren und aufgetaut wurden, bitte nicht noch einmal einfrieren.

Snacks f├╝r zwischendurch

Manchmal schaffst du es zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten deines Babys gerade mal aufs Klo oder unter die Dusche. Das ist vollkommen normal. Dein K├Ârper ben├Âtigt jedoch regelm├Ą├čig Energie und daf├╝r eignen sich gesunde Snacks f├╝r zwischendurch. Du kannst sie vorbereiten und auf Vorrat herstellen, manche Snacks halten auch ein paar Tage im K├╝hlschrank. Wir haben ein paar konkrete Ideen f├╝r dich:

  • Cookies oder Riegel auf Haferbasis mit Trockenfr├╝chten geben dir Kraft und st├Ąrken dein Nervenkost├╝m. Bereite eine gr├Â├čere Menge Kekse oder Riegel zu und bewahre sie ein paar Tage in einer Keksdose oder einem Glas auf.
  • Stillkugeln in jeglicher Variation sind schon l├Ąngst kein Geheimtipp mehr. Wenn du bei der Zubereitung Butter, Fett oder Sahne verwendest, bewahrst du sie am besten im K├╝hlschrank auf.
  • Bananenbrot kannst du im St├╝ck backen und dann portionsweise einfrieren.
  • Overnight-Oats werden am Vorabend zubereitet und sind am n├Ąchsten Tag genussfertig. Mische daf├╝r Haferflocken, Joghurt, N├╝sse und Bananen oder Beeren in einem verschlie├čbaren Glas. ├ťber Nacht zieht die Masse durch und du hast ohne viel Aufwand ein gesundes Fr├╝hst├╝ck. Wer m├Âchte, kann die Oats auch erw├Ąrmen und als Porridge genie├čen. In diesem Fall solltest du das Joghurt oder die Milch jedoch erst beim oder nach dem Erhitzen hinzuf├╝gen.
  • Mische dir dein eigenes Studentenfutter. Daf├╝r ben├Âtigst du N├╝sse und Samen in Bio-Qualit├Ąt und Trockenfr├╝chte deiner Wahl. F├╝lle die Mischung in kleine verschlie├čbare Gl├Ąser ab, die du dann bei jeder Stillmahlzeit griffbereit hast.
  • Lege dir einen kleinen Vorrat an Fruchtmus an. Das erlaubt es dir, deine Snacks rasch zu s├╝├čen, wenn Bedarf ist. Du kannst den Fruchtaufstrich auch auf ein Brot geben, wenn es einmal schnell gehen muss. Schmeckt gut und ist ges├╝nder als jede Schokocreme!
  • Proteine sind in der Stillzeit besonders wichtig. Du findest sie beispielsweise in Milchprodukten. Gew├Âhne dir an, Aufstriche selbst herzustellen. Dazu ben├Âtigst du Topfen, Frischk├Ąse oder eine vegane Alternative und Gem├╝se/Kr├Ąuter deiner Wahl. Wenn du gleich eine gr├Â├čere Menge zubereitest, kannst du Aufstriche vielseitig einsetzen ÔÇô mal als Topping f├╝r dein R├╝hrei oder als Dip f├╝r Gem├╝sesticks beim Stillen.

Zur├╝ck

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Kinderbetreuung

Noch bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, machen sich Eltern bereits Gedanken ├╝ber die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wer schnell wieder an seinen Arbeitsplatz zur├╝ckkehren m├Âchte, der muss sich n├Ąmlich rechtzeitig um eine verl├Ąssliche Betreuungsl├Âsung f├╝r den kleinen Spross k├╝mmern. In ├ľsterreich gibt es zahlreiche Betreuungsangebote, die Eltern dabei unterst├╝tzen sollen, Erwerbst├Ątigkeit und die Erziehung des Kindes unter einen Hut zu bringen.

Weiterlesen

Eine gesunde Schlafumgebung f├╝r die ganze Familie

Ein Dauerbrenner in jeder Familie ist der Schlaf ÔÇô vor allem dann, wenn einer oder gleich mehrere Familienmitglieder zu wenig davon kriegen. Schlafmangel ist sowohl f├╝r Gro├č als auch Klein eine Belastung, denn erholsamer Schlaf ist ein Grundbed├╝rfnis. Warum Schlafhygiene wichtig ist, welche Rolle nat├╝rliche Rohstoffe dabei spielen und wie du eine optimale Schlafumgebung f├╝r dich und deine Liebsten schaffen kannst, wir haben uns schlaugemacht.

Weiterlesen

Zu viel Milch beim Stillen - was kann ich tun?

F├╝r manche Frauen mag es wie ein Luxusproblem klingen, f├╝r betroffene Mamas ist es hingegen eine gro├če Herausforderung, wenn ihre Br├╝ste zu viel Milch produzieren. In Bezug auf die Milchproduktion muss man hier mehrere Aspekte unterscheiden.

Weiterlesen

Spezielle S├Ąuglingsanfangsnahrung - PRE-, HA-, AR- & Anfangsmilch

├ťblicherweise bekommt dein Baby in den ersten Monaten seines Lebens Muttermilch oder k├╝nstlich hergestellte S├Ąuglingsanfangsnahrung, zumeist PRE-Milch. Unter gewissen Umst├Ąnden k├Ânnen jedoch Erkrankungen und Unvertr├Ąglichkeiten dazu f├╝hren, dass du auf medizinische Milchnahrung zur├╝ckgreifen musst.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an ÔÇô dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 9 und 4?