25. bis 26. Mai 2019: Die Babywelt Bodensee öffnet wieder ihre Tore

Bekannte Hersteller, kleine lokale Labels und ExpertInnen aus der Baby- und Kleinkindbranche treffen sich von 25. bis 26. Mai 2018 in Dornbirn. Bereits zum dritten Mal findet die Babywelt-Messe am Bodensee statt, etwa 3.500 BesucherInnen werden aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich erwartet.

Einkaufen zu Messepreisen

Ist ein Baby unterwegs, gibt es viele offene Fragen. Wie wird es mit dem Stillen klappen? Welche Erstlingsausstattung benötigen wir? Und welche Baby- und Kleinkindprodukte passen wirklich zu unseren Bedürfnissen? Bei der Babywelt Bodensee haben werdende sowie frisch gebackene Eltern die Möglichkeit, sich über bewährte Produkte sowie Neuheiten am Markt zu informieren. Ob Kinderwagen, Babyschale oder Tragetuch – alle Artikel können vor Ort besichtigt und ausprobiert werden. Zudem steht das Messepersonal mit praktischen Tipps und Fachwissen zur jeweiligen Produktgruppe bereit. Auf der Babywelt Dornbirn werden heuer rund 60 Aussteller aus dem DACH-Raum erwartet. Das Spektrum umfasst bekannte große Marken wie Cybex, Britax Römer oder Lansinoh, ebenso wie kleinere lokale Hersteller, die zum Teil individualisierbare und handgemachte Artikel anbieten.

Ein Grund, warum die Babywelt bei Eltern so beliebt ist: Man kann sich dort nicht nur von den Produkten überzeugen, sondern sie auch gleich zu speziellen Messepreisen erwerben. Projektleiterin Kamila Kaleß vom Veranstalter Fleet Events weiß: „Eltern suchen auf unserer Messe vor allen Dingen Orientierung in der Vielfalt. Neben Beratung und der Möglichkeiten, Produkte gleich auszuprobieren, nutzen viele die Gelegenheit zum günstigen Einkauf zu Messepreisen.“

Informatives Rahmenprogramm

Neben den zahlreichen Ausstellerfirmen hat man seitens der Messeorganisation auch ein umfassendes Rahmenprogramm zusammengestellt. Bei Workshops, Vorträgen und ExpertInnnen-Gesprächen können sich Messebesucher zu unterschiedlichsten Themen, die in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr relevant sind, informieren. Das Österreichische Rote Kreuz bietet beispielsweise einen Erste-Hilfe-Kurs an, Stillberaterinnen geben Tipps für einen möglichst gelungenen Stillstart und Coach Christian Eineder hilft Eltern dabei, ein entspanntes Zeitmanagement für den (noch ungewohnten) Familienalltag zu finden.

Veranstaltungsinformationen

Die Babywelt Dornbirn findet von 25. bis 26. Mai 2019 im Messequartier Dornbirn, Halle 11, statt. Man kann die Messe am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr besuchen.  Der Preis für ein Tagesticket beträgt 8 Euro, ermäßigte Tickets sind ebenfalls erhältlich. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Weiter Informationen und eine Ausstellerliste findest du unter: https://www.babywelt-messe.de

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

PEKiP – Das Prager-Eltern-Kind-Programm

Das so genannte Prager-Eltern-Kind-Programm (kurz: PEKiP) richtet sich an jene Eltern, die ihren Nachwuchs bereits ab den ersten Lebenswochen spielerisch fördern möchten. Die zentralen Inhalte des Programmes werden vom gleichnamigen Verein vermittelt.

Weiterlesen …

Vater und Kind schlafen im Bett

Beliebte Einschlafrituale bei Babys

Die einen sind schon in den frühen Morgenstunden putzmunter, die anderen werden am Abend noch mal so richtig aktiv, phasenweise klappt es wunderbar mit dem Schlafen, dann bringt ein Infekt oder ein neuer Zahn wieder alles durcheinander. Kurzum: das Schlafverhalten deines Babys ist manchmal unberechenbar und weit über das erste Lebensjahr hinaus nicht stabil. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge. Du kannst deinen Nachwuchs jedoch begleiten und ihm den Übergang vom Tag in die Nacht erleichtern. Wir erzählen dir etwas über Einschlafrituale, die bei Babys und Eltern besonders beliebt sind und erklären, warum gleichbleibende Abläufe für kleine Kinder so wichtig sind.

Weiterlesen …

Subakute Mastitis

Zu den häufigsten Problemen in der Stillzeit zählen neben wunden und geröteten Brustwarzen Schmerzen in der Brust. Sie werden zumeist von Infektionen in den Milchgängen verursacht und sollten stets abgeklärt werden, nur selten muss eine betroffene Mama abstillen. Weit verbreitet sind die akute puerperale Mastitis (Brustentzündung im Wochenbett/in der Stillzeit) sowie die subakute und chronische Mastitis.

Weiterlesen …

Junge Mutter und ihr Baby mit voller Milchflasche

Zwiemilchernährung: Stillen und Zufüttern

Du möchtest dein Baby gerne stillen, gleichzeitig aber auch die Vorteile des Fläschchens genießen? Entgegen anders lautender Meinungen ist es durchaus möglich, sein Baby mit Muttermilch und Säuglingsanfangsnahrung zu füttern. Man spricht dann von Zwiemilchernährung, manchmal auch vom sogenannten „bunt stillen“. Für wen sich diese Fütterungs-Variante anbietet und worauf du achten solltest – wir haben hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 7 und 6.