BABY ACADEMY AUSTRIA: Neue Wissensplattform für (werdende) Eltern

Am 02. Februar 2018 startet die BABY ACADEMY Austria mit einer Veranstaltungsreihe für (werdende) Eltern und Interessierte aus der Babybranche und dem Familiensegment im Museumsquartier Wien. Der BABY ACADEMY Day bietet den Rahmen für Vorträge und Workshops, BabyAcademy.at fungiert darüberhinaus als digitale Wissensplattform.

Hochkarätig besetzte Vortragsreihe

Unter dem Dach der BABY ACADEMY Austria finden am 02. Februar 2018 Workshops und Vorträge von namhaften ExpertInnen aus dem Familienbereich statt. Fachpersonen geben Einblick in ihre tägliche Arbeit mit Familien und referieren zu relevanten Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Außerdem thematisiert werden aktuelle Fragestellungen rund um Baby- und Kleinkindalter. Sowohl der BABY ACADEMY Day als auch die Wissensplattform BabyAcademy.at stehen unter dem Motto „Eltern werden. Eltern sein“.

Veranstalter, TeilnehmerInnen und ExpertInnen starten ab 08:00 in den BABY ACADEMY Day. Ein gemeinsames Frühstück gibt Gelegenheit für ein Kennenlernen und bietet den Rahmen für einen ersten Austausch. Anschließend eröffnet Katharina Weiner, Leiterin des familylab Österreich, die Vortragsreihe, sie spricht über die Grundsteine des Familienlebens und ein gesundes Wachstum spricht. Marie Theres-Wolfram von YUNYOGA gibt Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Schwangerschaftsyoga und beleuchtet die positiven Effekte der sanften Bewegungspraxis. OA Dr. Liliana Grabner, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Goldenes Kreuz Privatklinik, geht auf die neuen Entwicklungen im Geburtsprozess ein. Dr. Irmingard Demitsch (Ernährungswissenschaftlerin und Elternberaterin beim Aptaclub) nimmt aktuelle Ernährungsempfehlungen für das Beikostalter unter die Lupe. Traumaprävention vor und nach der Geburt – damit beschäftigt sich Judith Raunig, Klinische- und Gesundheitspsychologin. Gegenstand weiterer Vorträge werden die Innovative Frauenhygiene nach der Geburt (Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant, Die Erdbeerwoche), der (berufliche) Wiedereinstieg (Eva-Maria Kraus, NEWVIEW Coaching) sowie das Tragen von Babys und Kleinkindern sein (Michaela Lehner, Die Trageschule® Österreich und Schweiz).

Wissensplattform im Internet

Damit auch jene Eltern und Interessierte, die nicht vor Ort sein können, Zugang zur Konferenz erhalten, wurde die Online Informationsplattform BabyAcademy.at ins Leben gerufen. Hier werden kurz nach dem BABY ACADEMY Day Audio- und Videostreams der Vorträge sowie weiterführende Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Das schafft für Veranstalter und FOKUS KIND MEDIEN Inhaber Stefan Eipeltauer einen echten Mehrwert: „Wir möchten unser Angebot nicht auf Ort und Zeit beschränken. Die BABY ACADEMY soll eine Wissensdrehscheiber für alle Väter und Mütter sein, rund um die Uhr, unabhängig davon wo sich die Eltern gerade befinden“.

Unterstützung durch Sponsoren & Partner

Ein wertvolles Netzwerk aus Partnern und Sponsoren ermöglicht die Wissensplattform BABY ACADEMY Austria. Zu den Lead-Sponsoren zählen die Allianz Versicherung Österreich sowie die renommierte Wiener Privatklinik „Goldenes Kreuz“. Aptamil Aptaclub fungiert ebenso als unterstützende Kraft. Träumeland, Cord Blood Center, bébéjou, Doomoo, HELFE, MilleMarille, bebella vital und yaababy.com komplettieren die Liste der Sponsoren. Medienpartner der BABY ACADEMY AUSTRIA sind der Dschungel Wien, Babymamas und die BabyCard Austria.

Der erste BABY ACADEMY Day findet am 02.Februar 2018 von 9:00 -18:00 im Dschungel Wien im Museumsquartier statt. Tickets sind unter BabyAcademy.at erhältlich.

Weitere Informationen zur Konferenz und zum Programm: www.BabyAcademy.at

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Kleines Baby sieht in Kamera

Mein mehrsprachiges Baby

Wichtige Tipps und Aspekte, damit ein Kind von Geburt an erfolgreich zweisprachig oder sogar mit drei Sprachen aufwächst.

Weiterlesen …

Säuglingsanfangsnahrung und Folgemilch

Säuglingsanfangsnahrung und Folgemilch: Hygiene, Auststattung & Co.

Auch wenn Stillen in den ersten sechs Monaten empfohlen wird, so gibt es Gründe, warum Mamas nicht stillen können oder sich dazu entschließen, nicht zu stillen. Manchmal sind Babys auch einfach zu schwach, um an der Brust zu trinken. In solchen Fällen bekommt das Kind einen künstlich hergestellten Milchersatz, sogenannte Säuglingsanfangsnahrung. In diesem Artikel erfährst du, welche unterschiedlichen Milchersatzprodukte es gibt, ob Folgemilch tatsächlich notwendig ist und welches Zubehör du benötigst, wenn du dein Baby mit Anfangsnahrung aus dem Fläschchen fütterst.

Weiterlesen …

Junge Mutter stillt ihr Baby

Was kann ich gegen wunde Brustwarzen tun?

Wunde Brustwarzen sind während der Stillzeit ein sehr häufiges Problem und leider auch eine ungemein schmerzhafte Angelegenheit. Nicht selten entscheiden sich betroffene Frauen, das Stillen aufzugeben, da der Schmerz sie einfach überwältigt. Stillberaterinnen, Hebammen oder ein Facharzt/eine Fachärztin sollten zu Rate gezogen werden – sie helfen sowohl bei der Abklärung als auch bei der Therapie. Und mit der richtigen Unterstützung ist Abstillen bald kein Thema mehr.

Weiterlesen …

Mutter und Baby in Windeln sitzen im Bett

Windeln wechseln

Auch wenn es am Anfang noch etwas ungewohnt erscheint, bald gehört das Wechseln von schmutzigen Windeln zur elterlichen Routine.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.