Die ersten Wochen einer Schwangerschaft

Ob Wunschbaby oder freudige Überraschung – die Zeit vor der zu erwartenden Regelblutung ist mindestens genauso spannend wie die ersten Wochen einer frühen Schwangerschaft. Paare, die gemeinsamen Nachwuchs planen, fiebern dem monatlichen Zyklus der Frau besonders entgegen. Aber auch unter jenen Frauen, bei denen die Schwangerschaft unerwartet eintritt, gibt es einige, die bereits vorm Ausbleiben der Periode ahnen, dass sich in ihrem Körper etwas verändert hat.

Die ersten 12 Schwangerschaftswochen werden unter dem Begriff 1. Trimester (manchmal auch 1. Schwangerschaftsdrittel) zusammengefasst. Die Rechnung beginnt sozusagen bei Woche 1 und endet mit der 12. Schwangerschaftswoche. In der ersten Zeit ist der Nachwuchs besonders sensibel und verletzlich gegenüber schädlichen Einflüssen. Schließlich ist das kleine Wunder gerade erst im Begriff zu entstehen – und dies verlangt dem weiblichen Organismus Höchstleistungen ab.

Alkohol & Nikotin

Aufgrund der Verwundbarkeit des Embryos sollten Frauen mit Kinderwunsch und vor allem jene, die bereits einen konkreten Schwangerschaftsverdacht haben, ein paar Aspekte ihres Lebensstils sorgsam überdenken und gegebenenfalls ändern. Dies betrifft in erster Linie den Konsum von so genannten Genussmitteln. Alkohol ist das ungeborene Baby beispielsweise ungeschützt ausgesetzt. Es spielt jedoch eine Rolle, wie viel eine Frau trinkt und in welcher Schwangerschaftsphase sie sich befindet. In den ersten 3-4 Wochen gilt das „Alles-oder-Nichts-Prinzip“. Das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Faktoren entscheidet in dieser Zeit, ob es zu einer erfolgreichen Einnistung kommt oder ob der Körper vielleicht doch noch nicht bereit ist. Ab der 4. Schwangerschaftswoche kann Alkoholkonsum bereits Schäden anrichten, die jedoch erst später sichtbar werden (z.B. Fehlentwicklung eines Organs). MedizinerInnen sind sich einig, dass sich starker Alkoholkonsum (0,5 Liter Bier oder eine halbe Flasche Wein täglich) mit großer Wahrscheinlichkeit negativ auf das ungeborene Baby auswirkt. Auch von mäßigem und leichtem Alkoholkonsum ist abzuraten, da noch nicht restlos geklärt ist, welche Folgen er nach sich zieht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte in Anbetracht einer möglichen Schwangerschaft also komplett auf Alkohol verzichten.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Rauchen dem Körper schadet. Dies gilt natürlich in der Schwangerschaft, aber auch schon davor. Nikotin hemmt die Fruchtbarkeit der beiden Geschlechtspartner, dies kann dazu führen, dass das Wunschkind länger auf sich warten lässt. Wenn die Mutter nichts an ihrem Rauch-Verhalten ändert, obwohl es bereits zu einer erfolgreichen Befruchtung gekommen ist, dann kann dies einige, teils schwerwiegende Komplikationen, nach sich ziehen. Unter Nikotineinfluss kommt es häufiger zu Fehl- oder Frühgeburten. Darüberhinaus besteht ein höheres Risiko für die Entstehung einer Lippenspalte. Außerdem haben Kinder von rauchenden Müttern häufig ein sehr geringes Geburtsgewicht. ÄrztInnen raten Raucherinnen daher, bereits bei bestehendem Kinderwunsch, den Nikotinkonsum zu reduzieren oder (im Idealfall) das Rauchen komplett aufzugeben. Informationen und Hilfestellungen zur Nikotinentwöhnung erhalten Betroffene beim betreuenden Arzt/der betreuenden Ärztin oder dem zuständigen Sozialversicherungsträger.

Medikamente

Bei der Einnahme von Medikamenten ist während der gesamten Schwangerschaft, insbesondere aber in den ersten Wochen Vorsicht geboten. Bestimmte verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente könnten den Embryo schädigen, da manche Wirkstoffe direkt bis zum ungeborenen Kind vordringen. Wer unter einer chronischen Krankheit leidet (z.B. Asthma, Diabetes) und auf eine regelmäßige Medikamenten-Dosis angewiesen ist, sollte bereits vor der Schwangerschaft mit einem Arzt/einer Ärztin abklären, welche Vorgehensweise (in Hinblick auf eine potentielle Schwangerschaft) die größtmögliche Sicherheit für Mutter und Kind bietet. Tipp: wenn sich der Nachwuchs unerwartet ankündigt, sollte man auf eigenmächtiges Reduzieren der Medikation verzichten. Auch das könnte dem Baby schaden. Es empfiehlt sich, so rasch wie möglich, also bei den ersten Verdachtsmomenten, den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin sowie einen Gynäkologen/eine Gynäkologin aufzusuchen.

Folsäure

Folsäure, manchmal auch Folat genannt, ist ein Vitamin der Gruppe B. In den ersten Wochen einer Schwangerschaft spielt es eine besonders große Rolle, da es maßgeblich zur gesunden Entwicklung des Embryos beiträgt. Folsäure ist für den Zellaufbau und die  Ausbildung des Nervensystems verantwortlich. Beides geschieht bereits in einer sehr frühen Schwangerschaftsphase dh. der Körper benötigt so rasch wie möglich eine gesteigerte Folsäure-Zufuhr. Verfügt der Körper über ausreichend Folsäure-Depots, dann kann dadurch auch der so genannte Neuralrohr-Defekt, der sich schädigend auf die Wirbelsäule, das Rückenmark und das Gehirn auswirkt, verhindert werden. Idealerweise wenden sich Frauen bereits bei Kinderwunsch an ihren Frauenarzt/ihre Frauenärztin. Studien haben nämlich gezeigt, dass die Folsäure-Speicher rechtzeitig aufgebaut werden müssen, um später positiv auf die Kindesentwicklung einwirken zu können. Normalerweise verschreibt der Arzt/die Ärztin daher ein Folsäurepräparat, welches bereits ab dem Zeitpunkt, ab dem die Verhütung ausgesetzt wird, eingenommen werden sollte.

Schwangerschaftstest

Es gibt sowohl eindeutige z.B. das Ausbleiben der Periode als auch weniger eindeutige (Müdigkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten) Anzeichen für eine Schwangerschaft. Gerade in der Frühschwangerschaft ähneln die Symptome jenen, die viele Frauen kurz vor Eintreten der Regelblutung wahrnehmen. Erste Gewissheit kann ein Schwangerschaftstest bieten. Die gängigsten Tests messen den HCG-Wert im Urin und sind in Apotheke oder Drogeriemärkten erhältlich. Wie verlässlich das Ergebnis ist, hängt maßgeblich davon ab, wann der Test durchgeführt wurde. So genannte Schwangerschaftsfrühtests versprechen Ergebnisse bereits wenige Tage vor Ausbleiben der Regel. Diese sind jedoch nicht sehr zuverlässig. Grundsätzlich gilt: je länger man wartet, desto genauer lässt sich bestimmen, ob tatsächlich eine Schwangerschaft eingetreten ist oder ob sich die Regelblutung aus verschiedenen Gründen (Stress, Einnahme von Medikamenten) einfach nur verzögert.

Bei Ausbleiben der Regel empfiehlt es sich grundsätzlich, die betreuende Ärztin/den betreuenden Arzt aufzusuchen. Sie/er kann mittels Ultraschalluntersuchung feststellen, ob die Eizelle befruchtet wurde und ob sie sich an der richtigen Stelle eingenistet hat. Außerdem wird der Fortschritt der Schwangerschaft also die exakte Schwangerschaftswoche berechnet. Zusätzlich kann ein Bluttest verordnet werden. Im Blut lässt sich eine Schwangerschaft ebenfalls relativ früh (etwa 10 Tage nach der erfolgreichen Befruchtung) feststellen. Praktisch: mittels Blutbild werden gleich gewisse Parameter, die für die Schwangerschaft relevant sind wie z.B. Rötel-Antikörper, Blutgruppe, Rhesusfaktor, abgeklärt.

Zurück

Kommentare

Kommentar von C.Schäfer |

Hallo, der 22.09.22 war der erste Tag meiner letzten Periode, mein Freund und ich wollen Schwanger werden. Also waren wir 5 Tage vor meinem Eisprung sehr aktiv und am Eisprungtag natürlich auch ... jetzt bin ich ES+5 und hatte die letzten 4 Tage ein leichtes Ziehen im Unterleib, zu dem kam jetzt gestern noch leichtes Sodbrennen, vermehrter cremig-weißer Ausfluss, und verstärkter Harndrang ... könnte es geklappt haben? Ich weiß, leider kann ich erst in ein paar Tagen testen, die Warterei macht mich wahnsinnig 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ LG

Antwort von Schwanger.at

Hallo, es ist manchmal nicht einfach, geduldig zu bleiben. Frühtests erkennen eine Schwangerschaft schon ein paar Tage vor Ausbleiben der Regelblutung. Auch Bluttests beim Gynäkologen/der Gynäkologin sind möglich. Alles Gute!

Kommentar von Mina |

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger sein könnte ca 4.ssw
Ich habe jedes Wochenende 1-2 Bier getrunken, mehr nicht...
Dass ich jetzt keinen Schluck mehr nehme, ist klar, aber ist es dafür vielleicht schon zu spät? Habe ich dem Baby bereits geschadet?
Zudem starte ich erst jetzt mit zusätzlicher Folsäure... Hoffe ich habe es nicht verbockt :-(

Antwort von Schwanger.at

Hallo Mina! In den ersten Wochen einer Schwangerschaft gilt das Alles oder Nichts Prinzip. Eine schwer beschädigte Eizelle wird sich in dieser Zeit nicht einnisten. Viele Frauen wissen nichts von ihrer Schwangerschaft bis die Regel ausbleibt. Sobald man weiß, dass man schwanger ist, sollte man jedoch sofort auf Alkohol verzichten. Falls du dir unsicher bist, ob Schäden bei deinem Baby entstanden sind, sprich bei der ersten Untersuchung mit deinem Arzt/deiner Ärztin drüber. Alles Gute!

Kommentar von Nicole |

Hallo, ich bin verunsichert. Ich hatte GV 22.12., meine Regel war normal dann am 5.1. Seit ca. 5 Tagen habe ich Erbrechen, Übelkeit, Ziehen im Unterleib, Juckreiz und Sodbrennen. Der Schwangerschaftstest am 15.1. war negativ.

Antwort von Schwanger.at

Hallo, deine Verunsicherung ist verständlich. Sollten die Symptome anhalten, wende dich bitte an deinen Arzt/deine Ärztin. Er/sie kann abklären, wie es dazu kommt und welchen Auslöser es gibt, wenn weitere Schwangerschaftstests ebenfalls negativ bleiben. Alles Gute!

Kommentar von Nadine |

Hallo,
ich hatte mich so auf die Familienplanung gefreut. Wir hatten zum ersten Mal um den Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr. Gestern habe ich nicht nachgedacht und einen Glühwein getrunken.
Ich weiß noch nicht, ob es geklappt hat- mache mir jetzt aber große Sorgen, ob ich die Gesundheit des möglichen kleinen Wesens gefährdet habe. Ich bin nicht besonders groß und wiege auch nur 54kg. Daher mache ich mir noch mehr Gedanken, ob es nicht schon das Glas zu viel war und es zu langfristigen Schäden kommen könnte.
Über eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.

Antwort von Schwanger.at

Hallo, in den ersten Tagen nach einer erfolgreichen Befruchtung sind die Zellen am Werk - alles ist vergleichsweise noch gut geschützt und man spricht hier vom "Alles oder nichts"-Prinzip. Entweder kommt es zu einer gesunden Zellentwicklung in diesem sehr frühen Stadium oder nicht. Sobald du von deiner Schwangerschaft weißt - ab dem Ausbleiben der Regel - solltest du natürlich auf Alkohol verzichten. Alles Gute!

Kommentar von Bahar |

Hallo, ich hätte eine Frage: ich hatte mit meinem Freund vor 8 Tagen GV, ich nehme die Pille regelmäßig ein, aber bevor wir diesen GV hatten, hatte ich Durchfall an drei Tagen, also am Tag vor dem GV an dem Tag und ein Tag später. Wir hatten trotzdem ein Kondom aber es ist gerissen und ich habe eine App auf meinem Handy, wo ich sehen kann, wann ich meine Tage bekommen soll. Auf dieser App steht, dass an dem Tag, an dem es passiert ist, eine sehr hohe Chance war, schwanger zu werden. Und 4 Tage später hatte ich meinen Eisprung. Mir ist in letzter Zeit immer auf einmal schlecht und ich habe so ein Ziehen im Unterbauch und meine Brüste, die tun auch weh. Könnte ich schwanger sein und wann soll ich zum Arzt oder einen Test machen?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Bahar, wenn du Durchfall oder eine andere Erkrankung hast, bietet die Pille keinen zuverlässigen Schutz mehr vor einer Schwangerschaft. Auch ein gerissenes Kondom stellt ein gewisses Risiko dar. Wir empfehlen dir, ab dem Ausbleiben der Periode einen Schwangerschaftstest zu machen. Wenn du möchtest, kannst du auch schon ein paar Tage vor dem Eintreten der Regelblutung einen Bluttest beim Arzt/bei der Ärztin durchführen lassen. Alles Gute!

Kommentar von Kim |

Hallo,
Ich habe ein komisches Gefühl.
Und zwar haben mein Partner und ich ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt zum Teil auch mehrmals am Tag.
Mittlerweile bin ich extrem geruchsempfindlich geworden auf Dinge, die ich vorher geliebt habe wie zb Mais oder Hackfleisch oder Fanta.
Übelkeit ist auch vorhanden, aber ich denke es ist noch zu früh, um einen Test zu machen, da ich erst wieder um den 20. Meine tage bekomme...
Um beim Arzt möchte ich mich nicht blamieren... 😕

Antwort von Schwanger.at

Hallo Kim, grundsätzlich brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, dich beim Arzt zu blamieren. Er ist genau dafür da, deine Fragen zu beantworten und dir weiterzuhelfen. Einen Schwangerschaftstest kannst du ab dem ersten Tag, an dem deine Regelblutung ausbleibt, durchführen. Alles Gute!

Kommentar von Lani |

Hallo ich bin in der 5. Woche, habe gerade einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, ich habe erst in 2 Wochen einen Termin beim Arzt, soll ich mir schon jetzt aus der Apotheke Folsäure besorgen?

Antwort von Schwanger.at

Liebe Lani, ja gerade in der Frühschwangerschaft empfehlen Gynäkologen Folsäure auch in den ersten Wochen. Erkundige dich aber am besten bei deinem Arzt oder deiner Ärztin. So kann es sein, dass du Jod nur eingeschränkt zu dir nehmen solltest, wenn eine Überfunktion oder eine andere Erkrankung der Schilddrüse vorliegt. Folsäure ist auch in Vollkorn-Produkten und Nüssen, da kannst du vermutlich gleich mal zulangen, soweit du diese verträgst. :)

Kommentar von Lisa |

Hallo, ich bin in der 19. SSW und die Ergebnisse von allen bisherigen Untersuchungen sind positiv. Dennoch sorge ich mich sehr seit Bekanntgabe des Geschlechts auf einmal wegen dem getrunkenem Alkohol in der 5.SSW als ich im Urlaub war und noch nichts von meiner Schwangerschaft wusste. Nach Feststellung der Schwangerschaft in der 6.SSW vom Arzt habe ich natürlich auf alles geachtet und nur noch gesund gelebt. Mache ich mir zu viele Gedanken wegen den paar Tagen Alkohol in SSW 5?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lisa, vielen Frauen geht es gleich wie dir. Sie haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie in der Frühschwangerschaft Alkohol konsumiert haben (ohne natürlich von der Schwangerschaft zu wissen). Du kannst jedoch dahingehend beruhigt sein, dass sich bei dir eine gesunde Eizelle eingenistet hat und die Schwangerschaft bisher auch positiv verläuft. Alles Gute!

Kommentar von Lea |

Ich bin Lea und hatte GV mit meinem Freund (benutze die Pille)
Ich hatte die letzte Zeit sehr viel Hunger und ein Ziehen im Unterleib und Bauchbereich.
Eine Woche später hatte auf einmal Blutungen, die hell rosa waren, die gingen 3 Tage.
Was soll ich tun?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lea,

wenn die Pille korrekt eingenommen wird und es auch keine zwischenzeitlichen Erkrankungen wie z.B. Magen-Darm-Infekte gab, dann liefert diese Verhütungsmethode einen sehr zuverlässigen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Möglicherweise liegt auch eine Störung deines Zyklus vor - bitte wende dich bei Fragen an deinen Gynäkologen/deine Gynäkologin. Alles Gute!

Kommentar von Selina |

Ich verhüte seit November nicht und mein Freund und ich haben den letzten Monat an meinen fruchtbaren Tagen gelegentlich mit Kondom verhütet und ansonsten immer den „Rückzieher“ gemacht, wenn er zum Orgasmus kam.
Vor ca 2 Wochen hatte ich Bauchschmerzen, ich dachte weil ich meine Tage in 1 Woche bekomme. Nun bin ich heute schon 7 Tage drüber.
Ich hab seit den 2 Wochen keinerlei Bauchschmerzen, mir ist schwindelig und ich habe Kopfschmerzen, bin sehr müde.
Wir haben 5 Tage und 7 Tage drüber einen Test gemacht, beide negativ.
Habe sehr Angst, dass die Tests falsch waren.
Was soll ich nun tun ?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Selina, du kannst natürlich noch einen Schwangerschaftstest machen, allerdings sollte das Ergebnis bei sachgemäßer Anwendung 7 Tage nach Ausbleiben der Regel schon verlässlich sein. Sofern du deinen Zyklus "richtig" bestimmt hast und er regelmäßig ist. Deine Symptome müssen dennoch abgeklärt werden, wende dich bitte an einen Frauenarzt/eine Frauenärztin. Alles Gute!

Kommentar von Eva |

Hallo ich habe ein Problem: ich und mein Freund haben geschützten GV gehabt,aber meine Periode ist seit 2 Wochen überfällig. Mein Bauch und meine Oberseite ziehen oft ich habe Stimmungsschwankungen, aber ich habe ein Gefühl, dass ich ein Baby in meinem Bauch habe. Den Schwangerschaftstest mache ich erst morgen, könnte es ein Anzeichen auf eine Schwangerschaft sein?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Eva, das Ausbleiben der Periode gilt als relativ sicheres Schwangerschaftsanzeichen nach ungeschützten Geschlechtsverkehr. Da ihr jedoch verhütet habt, ist ein Schwangerschaftstest und eine Kontrolle beim Gynäkologen/der Gynäkologin zu empfehlen. Alles Gute!

Kommentar von Katrin |

Seit Tagen habe ich ein Stechen im Unterleib gezielt an der linken Seite. Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht, dennoch war dieser negativ. Mein Eisprung ist einen Tag her. Kann es sein, dass es zu früh war?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Katrin, ein Schwangerschaftstest ist ab Ausbleiben der Regel relativ zuverlässig, du hast vermutlich zu früh getestet. Alles Gute!

Kommentar von Marceka |

Hallo, ich habe am letzten Tag meine Periode mit meinem Mann geschlafen, ich habe große Problem schwanger zu werden aber seit der Zeit habe ich starke Brustschmerzen und leichten Druck  im Bauch. Kann man eine Schwangerschaft nach 9 Tagen feststellen?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Marceka, eine Befruchtung außerhalb deiner fruchtbaren Tage ist eher unwahrscheinlich. Zudem ist eine Schwangerschaft frühestens ab Ausbleiben der Regel feststellbar. Bleiben deine Symptome bestehen, wende dich an deinen Hausarzt/deine Hausärztin. Alles Gute!

Kommentar von Lisa |

Hallo.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ungeschützten GV & bin eine Woche überfällig. Seit Tagen habe ich Schmerzen in den Brüsten & sie sind auch größer geworden. Zudem habe ich immer wieder ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Mir ist häufig schwindelig.
Ich habe vor ein paar Tage (wegen Druck meiner Mutter) einen Test gemacht, der positiv war.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Soll ich noch einen Test machen oder gleich zum Frauenarzt?
LG

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lisa, wir empfehlen den Besuch beim Frauenarzt. Alles Gute!

Kommentar von Anna Stieber |

Hallo,
Ich habe eine Frage:
Der Schwangerschaftstest war positiv.
Soll ich nun gleich eine Frauenärztin aufsuchen oder kann es auch vorerst ein Praktischer Arzt sein.
Ich bin vor 2 Jahren in eine andere Stadt gezogen und habe noch keine Frauenärztin gefunden, die für mich passte. Und außerdem sind die Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt sehr lange.

Vielen Dank erstmal für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Anna

Antwort von Schwanger.at

Hallo Anna, idealerweise lässt du dich gleich gynäkologisch untersuchen. Empfehlungen bekommst du bei deinem Hausarzt oder aber auch in der Apotheke. Alles Gute!

Kommentar von saskia |

Ich habe Mal eine Frage ich hatte meine letzte Blutung an 6.9.18 und das letzte Mal GV Verkehr am 18.10.18.

Teils auch hier und da im Unterleib ein Ziehen ganz gezielt links.

Test Waren bisher negativ auch beim Frauenarzt dennoch keine Blutung eingetroffen.

Kann es sein das diese zu früh waren?

In den letzten 3 Tagen war mir auch übel. Jetzt geht es gerade, aber kommt hin und wieder.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Saskia, eine gynäkologische Untersuchung (inkl. Vaginal-Ultraschall) wäre empfehlenswert. Alles Gute!

Kommentar von Lisa |

Hallo! Ich habe schon seit ungefähr 3-4 tagen Bauchschmerzen, aber auch manchmal Brust und Unterleib! Und muss öfters auf Klo! Aber das kann vielleicht ein Grund sein, dass ich immer eine schwache Blase habe! Können Symptome einer Schwangerschaft kommen? Vor dem Ausbleiben der Periode? Lohnt es sich einen Schwangerschaftstest zu machen?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lisa, das hängt ein wenig davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du schwanger bist. Also, ob du beispielsweise an deinen fruchtbaren Tagen ungeschützten Sex hattest. Bei Unsicherheit empfiehlt sich immer ein Schwangerschaftstest. Alles Gute!

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.

Mehr erfahren:

Stillen mit dem Brusternährungsset

In manchen Situationen scheint es mit dem Stillen einfach nicht zu klappen. Du hast vermutlich schon alles versucht, vom Brusthütchen über Abpumpen bis hin zum Stillen im Halbschlaf. Es kann durchaus vorkommen, dass dein Baby nicht an der Brust trinken möchte, weil es beispielsweise zu schwach, als Frühchen auf die Welt gekommen oder erkrankt ist. Ein Brusternährungsset (kurz BES) ist in solchen Fällen möglicherweise die Lösung für eure Probleme.

Weiterlesen

Helmtherapie

Wenn sich Verformungen des kindlichen Kopfes nicht von alleine zurückbilden, kann eine so genannte Helmtherapie verordnet werden. Der Säugling trägt dann für ein paar Wochen einen individuell angefertigten Therapiehelm.

Weiterlesen

Abpumpen der Muttermilch

Wenn es mit dem Stillen nicht auf Anhieb klappt oder dein Baby zu schwach ist, um direkt an der Brust zu trinken, kannst du es dennoch mit Muttermilch versorgen. Du gewinnst die Milch dann entweder per Hand oder mit Hilfe einer Pumpe. Abpumpen ist vor allem empfehlenswert, wenn du größere Milchmengen benötigst und dein Kind regelmäßig Muttermilch erhalten soll. Vollstillende Mütter nutzen diese Form der Milchgewinnung manchmal auch, um etwas Unabhängigkeit zu erlangen oder unterwegs, (z.B. am Arbeitsplatz), die Brust zu entleeren.

Weiterlesen

Die Brust nach der Geburt: so verändern Schwangerschaft und Stillzeit deinen Busen

Die Schwangerschaft ist ein besonderer Abschnitt im Leben einer Frau. Nicht nur dein Leben wird auf den Kopf gestellt, wenn das Baby auf der Welt ist. Auch dein Körper verändert sich und das geht häufig mit einem neuen Körpergefühl einher. Manche Frauen begrüßen diese Veränderung, andere sind aber ehrlich unzufrieden, vor allem dann, wenn sich die Oberweite subjektiv empfunden zu ihrem Nachteil entwickelt hat. Dabei ist es vollkommen normal, dass sich die weibliche Brust verändert, es liegt sozusagen in der Natur der Dinge. Du bist dennoch unglücklich mit deinem Aussehen? Wir verraten dir, wie du diese Situation in Angriff nehmen kannst.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.