Basteln, Malen & Co: Das Rahmenprogramm für die Babyparty

Wenn du möchtest, kannst du die Baby-Shower durch ein unterhaltsames Programm abrunden. Bei den Programmpunkten handelt es sich zumeist nicht um Spiele, sondern vielmehr um Stationen, bei denen die Gäste etwas basteln, Erinnerungsstücke anfertigen oder an einem professionellen Fotoshooting teilnehmen können. Bist du auf der Suche nach Partyspielen, haben wir hier eine Auswahl für dich.

Lachende schwangere Frau mit rosa Confetti bei Babyparty

Late-Night-Diaper-Messages

Das brauchst du:

Das brauchst du: Neugeborenen-Windeln und Windeln in den nächsten Größen, Filzstifte oder kleine Kärtchen und Klebeband.

So funktioniert es:

So funktioniert es: Bei dieser Station geht es darum, lustige, aufbauende und erheiternde Nachrichten für die frisch gebackenen Eltern zu verfassen, wenn sie ihr Baby in der Nacht wickeln müssen. Du kannst entweder Text-Vorlagen anbieten oder die Gäste lassen sich selbst lustige Sprüche oder Zeichnungen einfallen. Diese werden dann direkt auf den Windeln oder auf einem Kärtchen, das anschließend auf die Windel geklebt wird, verewigt.

Baby-Bauch bemalen

Das brauchst du:

Körperfarben oder Theaterschminke auf Wasserbasis, Pinsel, eventuell Glitzerspray und kleine selbst klebende Steinchen

So funktioniert es:

Bemalt wird in aller erste Linie der Babybauch der Mom-to-be, so sie das denn möchte. Ist unter den anwesenden Gästen jemand schwanger oder sind Kinder ebenfalls bei der Party, können natürlich auch auf deren Bäuchen kleine Kunstwerke entstehen. Sehr beliebt sind auch die Finger- und Handabdrücke der großen Geschwister. Nicht vergessen: Kamera oder Smartphone bereit halten!

Das perfekte Spiel für die Babyshower

Auf der Suche nach einem unterhaltsamen Programmpunkt oder ein Geschenk für (d)eine Babyparty? Bei dem einzigartigen Brettspiel momics Babyprofi dreht sich alles rund ums Thema Baby, Schwangerschaft und Geburt! Stelle dein Wissen bei 300 Begriffen und Fragen in Teams auf den Prüfstand.

Ob lustige Erinnerungen, Mami-Überlebens-Tipps oder super peinliche Situationen; in den meisten Runden wird nichts ausgelassen. Und nebenbei lernst du jede Menge über das Elternwerden und -sein! Gemeinsam mit österreichischen Hebammen entwickelt.

🎁 Hol dir 10% auf deine momics Babyprofi Bestellung:
Rabattcode: 10Babyglück

Jetzt mehr erfahren

 

Advertorial | Foto: Laura Marambio Escudero

Briefe an das Baby

Das brauchst du:

Das brauchst du: Schönes Briefpapier oder vorgedruckte Wunschkarten, Stifte, Kugelschreiber, eventuell Sticker und Deko

So funktioniert es:

Bei dieser Station sollen sich die Gäste Zeit lassen und bewusst Wünsche für das Baby und auch die werdende Mutter formulieren. Das können kleine Segenswünsche, Lebensweisheiten aber auch lustige Sprüche sein. Wie die Gedanken zu Papier gebracht werden, bleibt deiner Fantasie überlassen. Es gibt die Möglichkeit, vorgefertigte Karten und Briefchen zu drucken, die von den Gästen „nur“ mehr ausgefüllt werden müssen. Oder aber du stellst blankes Papier zur Verfügung und die Gäste beschriften/verzieren die Kärtchen selbst.

Foto-Point

Das brauchst du:

Polaroid-Kameras oder Einwegkameras, eine Foto-Ecke ähnlich einer Foto-Booth, eine Fotobox/Fotokabine, die man mieten kann oder einen professionellen Fotografen

So funktioniert es:

Fotos werden auf Partys immer gerne gemacht, um Erinnerungen und lustige Momente festzuhalten. Da eine Baby-Shower etwas Besonderes ist, empfehlen wir, deinen Gästen die Gelegenheit zu bieten, die perfekten Fotos zu machen. Es gibt mehrere Optionen: Die einfachste und kostengünstigste ist das Auflegen von Polaroid- oder Einwegkameras. Die Gäste knipsen dann einfach drauf los, so wie es ihnen gefällt. Die Bilder stehen entweder sofort zur Verfügung (Polaroid) oder nach der Feier, wenn du sie entwickeln lässt. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Foto-Ecke einzurichten, in der ein Party-Fotograf/eine Fotografin professionelle Fotos von dir und deinen Gästen macht. Üblicherweise nimmt er das entsprechende Equipment mit, sorgt für die beste Beleuchtung und bearbeitet/entwickelt die Fotos für dich. Ebenso beliebt sind Fotoboxen, die einem Passfotoautomaten ähneln, und die für Partys gemietet werden können. Deine Gäste drücken selbst auf den Auslöser, gerne werden lustige Accessoires wie Kopfbedeckungen, Schriftzüge oder Luftballons verwendet. Die Gegenstände, die mit aufs Foto sollen, kannst du natürliche entsprechend dem Party-Motto auswählen.

Blumenkränze binden – Glücksarmbänder fädeln

Das brauchst du:

Kunstblumen oder noch besser echte Blumen, einen feinen Draht, ausreichend Scheren/Zangen, Garn, zarte Baumwoll- oder Lederbänder/elastische Bänder, Fädelperlen, Holzperlen – je nach Geschmack, Schmuckzange

So funktioniert es:

Am besten arrangierst du alle Utensilien, die zum Basteln benötigt werden auf einem Tisch/in einer gemütlichen Bastelecke. Achte darauf, dass genügend Sitzmöglichkeiten und Werkzeuge (Schere, Zange…) für die Gäste vorhanden sind. Du kannst Anleitungskarten ausdrucken, DIY-Bücher zum Thema auflegen oder die Gäste einfach machen lassen. Besonders hübsch ist es, wenn die kleinen Kunstwerke beim Verlassen der Party als Erinnerungsstücke an die Gäste verteilt werden.

 

Hol dir die Babyparty-Checkliste!

Für die perfekte Babyparty gibt es einiges vorzubereiten: von der Terminfindung oder dem Verschicken der Einladungen bis hin zur Programmgestaltung oder dem Arrangieren des Geschenktisches. Unsere Checkliste hilft dir dabei, den Überblick zu bewahren. Ideal zum ausdrucken:

Checkliste herunterladen

Zurück

Mehr erfahren:

Babybauch in Sicherheit: Autofahren in der Schwangerschaft

Mobilität ist mit Kindern und als frisch gebackene Familie ein großes Thema. Aber nicht nur das: Auch in der Schwangerschaft sind sich viele Frauen nicht sicher, ob sie noch wie gewohnt Autofahren oder das Rad benützen können. Alles, was du beim Autofahren beachten musst, erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen

Beliebte Einschlafrituale bei Babys

Die einen sind schon in den frühen Morgenstunden putzmunter, die anderen werden am Abend noch mal so richtig aktiv, phasenweise klappt es wunderbar mit dem Schlafen, dann bringt ein Infekt oder ein neuer Zahn wieder alles durcheinander. Kurzum: das Schlafverhalten deines Babys ist manchmal unberechenbar und weit über das erste Lebensjahr hinaus nicht stabil. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge. Du kannst deinen Nachwuchs jedoch begleiten und ihm den Übergang vom Tag in die Nacht erleichtern. Wir erzählen dir etwas über Einschlafrituale, die bei Babys und Eltern besonders beliebt sind und erklären, warum gleichbleibende Abläufe für kleine Kinder so wichtig sind.

Weiterlesen

Impfungen im ersten Lebensjahr

An Untersuchungen beim Kinderarzt oder der Kinderärztin gewöhnt sich der Nachwuchs rasch, schließlich sieht der Mutter-Kind-Pass regelmäßige Überprüfungen der Gesundheit und des allgemeinen Entwicklungsstandes des Säuglings vor. Ab dem dritten Lebensmonat steht der nächste große Schritt an: die erste Impfung. Für Eltern ist dies oft ein emotionales Thema, denn sie fürchten sich einerseits vor unerwarteten Nebenwirkungen, andererseits bereitet ihnen der Gedanke, ihr Kind dem Impfschmerz auszusetzen, Sorge.

Weiterlesen

Was versteht man unter einer Soor-Infektion?

Bei einer Soor-Infektion handelt es sich um einen Pilzbefall. Mutter und Kind können gleichzeitig erkranken, es kommt aber auch vor, dass nur einer von beiden entsprechende Symptome zeigt. Auslöser ist ein körperliches Ungleichgewicht: eine Infektion tritt dann auf, wenn sich der Pilz Candida zu stark ausbreiten kann.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 8 und 3.