Wie bekomme ich meinen starken Milchspendereflex in den Griff?

Wir haben es bereits erwähnt: ein starker Milchspendereflex geht oft mit einer Überproduktion an Muttermilch Hand in Hand. Einen Teil des Problems kannst du also lösen, indem du versuchst, die Milchmenge zu reduzieren. Die anderen Maßnahmen, die Erleichterung schaffen, betreffen in erster Linie die Technik beim Stillen und die Stillposition.

Was bedeutet der Begriff "Milchspendereflex"?

Unter Milchspendereflex versteht man jene Stimulation, die dem Körper das Signal gibt, Milch auszuschütten. Er setzt ein, wenn das Baby an der Brustwarze nuckelt. Bei manchen Frauen wird er sofort ausgelöst, bei anderen Frauen dauert es ein paar Minuten, bis die Milch fließt. Der Spendereflex macht sich auch physisch bemerkbar beispielsweise durch ein leichtes Kribbeln oder ein Ziehen in der Brust. Mit der Zeit tritt ein angenehmer Gewöhnungseffekt auf. Der Milchspendereflex setzt relativ rasch und, ohne dass die Mutter es spürt, ein. Er sorgt dafür, dass das Baby nicht nur die gesammelte Milch vom letzten Stillvorgang, sondern auch frisch gebildete, reichhaltige Milch bekommt. Ist das Stillen gut eingespielt, muss das meist schon hungrige Kind nicht lange warten, bis es die ersten Schlucke machen kann.

Ein überstarker Milchspendereflex kann für ein Baby jedoch zum Problem werden. Die Milch spritzt dann förmlich aus der Brust heraus, so dass es Schwierigkeiten beim Trinken hat. Zuerst saugt es vielleicht noch friedlich, aber sobald die Milch fließt, lässt es die Brustwarze los, dreht den Kopf weg oder verschluckt sich. Dadurch wird der ganze Trinkvorgang sehr unruhig. Babys wirken in solchen Situation häufig recht hektisch, das bringt wiederum die Mama unter Druck.

Auch der Wechsel an die andere Brust kann problematisch sein. Viele Babys winden sich und wehren sich dagegen, angelegt zu werden. Schließlich erwarten sie den starken Milchaustritt auch an der zweiten Brust. Hat eine Mutter sehr volle Brüste und einen überstarken Milchspendereflex kann dies auch dazu führen, dass das Kind nach dem Stillen eine große Menge Milch wieder ausspuckt. Früher nannte man solche Babys „Speikinder“. Sie übergeben sich, weil der Magen noch sehr klein ist und nur eine geringe Menge an Muttermilch verarbeiten kann.

Es kommt nicht selten vor, dass diese Kinder in kürzeren Abständen nach der Brust verlangen. Sie ernähren sich sozusagen von kleineren dafür häufigeren Portionen. Solange das Baby im Normbereich zunimmt, müssen sich Mamas jedoch keine Sorgen machen. Auch das Zufüttern von Säuglingsanfangsnahrung ist nicht erforderlich.

Junge Mutter stillt ihr Baby auf einer Fensterbank

Tipps & Tricks

Mütter, die unter einem starken Milchspendereflex leiden, sollten grundsätzlich darauf achten, ihre Milchmenge sanft zu reduzieren (siehe auch Zu viel Milch beim Stillen - was kann ich tun?). Außerdem empfiehlt es sich, die Brust nicht zu voll werden zu lassen. Sobald sich ein unangenehmes Spannungsgefühl einstellt, kannst du etwas Milch ausstreichen oder abpumpen. In der Stillsituation direkt helfen folgende Tricks:

Pausen einbauen

Das Baby kurz anlegen, saugen lassen und dann wieder von der Brust nehmen. Hierbei ist es wichtig, dass das Saugvakuum vorsichtig gelöst wird. Hebammen empfehlen, einfach den kleinen Finger in den Mundwinkel des Babys zu schieben. Meist lässt es die Brustwarze dann von selbst los. Wird das Kind abrupt von der Brust genommen, kann dies für Mutter als auch für das Kind schmerzhaft sein. Die ausströmende Milch kann mit einer Schale oder einer Mullwindel aufgefangen werden. Nach wenigen Minuten darf das Baby wieder an dieser Brust trinken. Das hat den positiven Effekt, dass der erste starke Druck weg ist und die Milch weniger schnell aus der Brust fließt. Das Baby muss nicht mit einem Schwall zurechtkommen, es trinkt nach kurzer Wartezeit in Ruhe.

Tipp: gesammelte Milch kannst du aufbewahren und als pflegenden Zusatz ins Babybadewasser geben.

Sitzend stillen

In der klassischen Wiegehaltung ist es für Babys zwar sehr gemütlich, aber bei starkem Milchspendereflex ist diese Stillposition nicht ideal. Besser eignet sich eine Position bei der das Baby sitzend gestillt wird: die Mutter sitzt in aufrechter Haltung, aber dennoch bequem. Das Baby sitzt auf dem Schoß der Mutter, der Kopf ist den Brüsten zugewandt. Diese Position wird manchmal auch Hoppe-Reiter-Position genannt. Ist das Baby sehr jung und kann es sich noch nicht selbstständig aufrichten, empfiehlt es sich, wenn sich die Mutter etwas zurücklehnt und das Baby auf ihren Bauch legt, es aber sozusagen weiterhin „nach oben“ stillt. Weitere Positionen, die bei starkem Milchspendereflex eingenommen werden können, sind das Stillen im Liegen oder Stillen im Rückengriff.

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Die erste Kindersitzgruppe, die du verwenden wirst, ist ein Sitz der Gruppe 0 bzw. 0+. Dabei handelt es sich um eine Babyschale mit Bügel oder einen i-Size-Sitz, der in beide Fahrtrichtungen montiert werden kann. Du verwendest solche Sitze in etwa bis zum ersten Lebensjahr deines Kindes oder einem Gewicht von 10-13kg. Dabei handelt es sich jedoch nur um allgemeine Richtwerte, wann der Wechsel auf die nächstfolgende Sitzgruppe erforderlich ist, wird individuell entschieden.

Manche Frauen nehmen während der Schwangerschaft nur ein paar Kilo zu, andere bringen vor der Geburt fast doppelt so viel Gewicht auf die Waage. Wie viel du tatsächlich zunimmst, hängt von einigen individuellen Faktoren ab. Dein Körper hat einen erhöhten Nährstoffbedarf, dein ungeborenes Baby wächst und auch Gebärmutter, Fruchtwasser und das erhöhte Blutvolumen tragen zur Gewichtszunahme bei. Mit der Entbindung purzeln 4-5 kg zumeist von alleine und wenn du möchtest, darfst du nach zwei bis drei Monaten wieder sanft mit Sport beginnen. Warum du das Wochenbett einhalten und worauf du achten solltest, wenn du stillst, das erfährst du bei uns. Außerdem stellen wir dir die beliebtesten Workouts für Mama & Baby vor.

Wenn du nach einer Schwangerschaft wieder sexuell aktiv sein möchtest, solltest du dir in jedem Fall Gedanken über das passende Verhütungsmittel machen. Bei der gynäkologischen Kontrolluntersuchung wird dein Frauenarzt/deine Frauenärztin mit dir über verschiedene Möglichkeiten sprechen. Dabei spielen der mögliche Wunsch nach einem weiteren Kind sowie das Stillen eine Rolle. Barrieremethoden sind in der Stillzeit die Mittel der Wahl. Wenn dein Kind Säuglingsanfangsnahrung bekommt, kannst du auch auf hormonelle Verhütungsmittel zurückgreifen.

Wird eine Stillbeziehung beendet, nennt man diesen Vorgang üblicherweise Abstillen. Stillberaterinnen empfehlen, die Entwöhnung von der Brust als Prozess zu sehen. Mutter und Kind sollen ausreichend Zeit haben, den alten Abschnitt zu beenden und ein neues Kapitel zu beginnen.

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