Das sind Österreichs beliebteste Babynamen

Auch heuer veröffentlichte die Statistik Austria die im Vorjahr am häufigsten vergebenen Babynamen. Welche Buben- und Mädchennamen dabei besonders beliebt waren, wer in der Hitliste abgerutscht ist und ob sich die Favoriten der letzten Jahre gehalten haben, erfährst du hier.

Babys liegen mit coolen Sonnenbrillen im Bett

Die beliebtesten Namen: Emma und Maximilian

Diesmal wird die Hitliste der Babynamen 2019 von Emma und Maximilian angeführt. Von 41.372 Mädchen und 43.580 Burschen erhielten 766 Mädchen den Namen Emma (1,9%) und 851 Buben (1,9%) den Namen Maximilian. Emma erreicht damit zum ersten Mal die Spitzenposition, Maximilian hingegen bereits zum dritten Mal. Beide Namen waren bereits in den letzten Jahren sehr beliebt.

Weitere Favoriten bei den Mädchen waren Anna, ein Name der seit 1996 immer in den Top 3 war, Emilia, der in den letzten Jahren zugelegt hat, sowie Marie und Mia, die schon seit einigen Jahren auf dieser Position beliebt sind. Lena und Laura rutschten ab, Johanna kletterte einen Platz nach oben und der Name Lea erwies sich als Neueinsteiger, gefolgt von Valentina.

Bei den Bubennamen wurde der 2018 Erstplatzierte Paul von Maximilian überholt. Danach folgt, wie im Jahr zuvor, der Name Jakob, gefolgt von David, der leicht abgestiegen ist. Felix und Elias sind wie 2018 gleich positioniert. Lukas stieg um einen Platz ab. Als Neueinsteiger in den Top 10 landet Jonas. Alexander und Leon stiegen beide leicht ab.

Seit 2010 sind David, Maximilian und Lukas die am häufigsten vergebenen Babynamen insgesamt, während Anna, Emma und Lena die am häufigsten vergebenen Babynamen für Mädchen anführen.

Beliebteste Kindernamen 2019

Weibliche Vornamen

  1. Emma
  2. Anna
  3. Emilia
  4. Marie
  5. Mia
  6. Lena
  7. Laura
  8. Johanna
  9. Lea
  10. Valentina

Männliche Vornamen

  1. Maximilian
  2. Paul
  3. Jakob
  4. David
  5. Felix
  6. Elias
  7. Lukas
  8. Jonas
  9. Alexander
  10. Leon

Quelle: Statistik Austria - www.statistik.at

Die Wahl des richtigen Vornamens

Den passenden Babynamen zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Schließlich ist die Auswahl an Vornamen unüberschaubar groß und Geschmäcker nun mal verschieden. Eltern entscheiden sich aus unterschiedlichsten Gründen für einen bestimmten Namen. Manchmal hat der Name eine lange Familientradition, manchmal erinnert er an einen geliebten Menschen, häufig handelt es sich auch um einen modernen Namen, der den Eltern einfach gut gefällt. Auch auf Spitznamen oder rechtliche Aspekte sollte geachtet werden. Einige Tipps und Hilfestellungen zur Wahl des richtigen Vornamens für dein Kind findest du hier.

Kennst du schon den Atlas der Vornamen der Statistik Austria? Hier kannst du dir nicht nur Namenstrends der letzten Jahrzehnte durchsehen, sondern auch die Häufigkeit von Vornamen auf einer Österreichkarte anzeigen lassen.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Junge Mutter stillt ihr Baby auf einer Fensterbank

Wie bekomme ich meinen starken Milchspendereflex in den Griff?

Wir haben es bereits erwähnt: ein starker Milchspendereflex geht oft mit einer Überproduktion an Muttermilch Hand in Hand. Einen Teil des Problems kannst du also lösen, indem du versuchst, die Milchmenge zu reduzieren. Die anderen Maßnahmen, die Erleichterung schaffen, betreffen in erster Linie die Technik beim Stillen und die Stillposition.

Weiterlesen …

Baby Mädchen wird gefüttert

10 Facts rund um die Kinderernährung, die staunen lassen

Kaum können unsere Kleinsten sitzen, hat dies einen enormen Einfluss auf die Ernährung. Bereits im zweiten Lebensjahr essen 40% der Kinder das Gleiche wie die Erwachsenen. 10 Facts über Kinderernährung, die Staunen hervorrufen!

Weiterlesen …

Plötzlicher Kindstod

Das erste Lebensjahr markiert eine aufregende und spannende Zeit für jede frisch gebackene Familie. Nach einer beidseitigen Gewöhnungsphase gehen tägliche Abläufe schon leicht von der Hand, ein gemeinsamer Rhythmus ist schnell gefunden. In Ausnahmefällen wird dieser jedoch auf schreckliche Art und Weise unterbrochen. Säuglinge, die einen plötzlichen Kindstod erleiden, sterben unerwartet und meist ohne vorangegangene Symptome.

Weiterlesen …

Der Ausflug ins Freibad: Tipps fürs Schwimmen mit dem Baby

Der Sommer ist da und bei diesen Temperaturen steht Abkühlung bei Groß und Klein hoch im Kurs. Im ersten Lebensjahr leiden Babys besonders unter der großen Hitze, da sie ihre Körpertemperatur noch nicht vollständig selbst regulieren können. Natürlich kannst du deinen Nachwuchs ins Freibad oder zum See mitnehmen – für ein unbeschwertes Badevergnügen mit Baby solltest du jedoch ein paar Regeln beachten.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 6 und 2.