Neue Videokampagne des Österreichischen Hebammengremiums

Das Österreichische Hebammengremium (ÖHG) startet eine neue Videokampagne, welche Eltern die Arbeit und Bedeutung von Hebammen näherbringen soll. In kurzen Clips zeigen Hebammen, wie sie Familien rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten.

Hebamm

Die Kampagne im Überblick

Mit der neuen Videokampagne möchte das ÖHG zeigen, wie wichtig Hebammen für Familien sind. Das geschieht, indem sie Hebammen Einblicke in ihre Arbeit geben, sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis sowie bei Hausbesuchen.

Die Kampagne richtet sich an werdende Mütter, Väter und Familien, die sich über die Rolle und Unterstützung durch Hebammen informieren möchten.

Ziel der Kampagne ist es, zu verdeutlichen, dass Hebammen weit mehr leisten, als die meisten denken. Hebammen begleiten, beraten und stärken dich und deine Familie während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Anfangszeit mit dem Baby.

Wer ist das Österreichische Hebammengremium?

Das Österreichische Hebammengremium ist die offizielle Vertretung aller Hebammen in Österreich. Es setzt sich für qualitätsgesicherte Geburtshilfe, gute Rahmenbedingungen und die Sichtbarkeit des Berufs ein. Jede Hebamme, die in Österreich tätig ist, ist automatisch Mitglied. Dadurch ist das ÖHG das Sprachrohr für rund 2.800 Hebammen im ganzen Land.

Die neue Videokampagne stellt die Arbeit des ÖHG vor und zeigt, wie vielseitig und verantwortungsvoll der Beruf ist. Im Mittelpunkt steht dabei die enge Zusammenarbeit mit Familien, Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitseinrichtungen. Weitere Informationen zum ÖHG und zur Hebammenarbeit findest du auf der offiziellen Elternseite.

Was leisten Hebammen in Österreich?

Hebammen begleiten Familien durch alle Phasen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Sie sind Vertrauenspersonen, die medizinisches Wissen mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen verbinden. Du kannst ihnen Fragen zur Geburt, dem Stillen oder zum Wochenbett stellen. Die Hebammen sind immer für dich da und geben dir Sicherheit sowie Orientierung.

Sie beraten zu

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildung

Außerdem unterstützen sie dich bei der Babypflege und erkennen früh, wenn zusätzliche medizinische Hilfe nötig ist. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zu einem behüteten, stressfreien und gesunden Start ins Familienleben.

Über die Hebammensuche des Österreichischen Hebammengremiums findest du außerdem frei praktizierende Hebammen in deiner Nähe. Filtere einfach nach Postleitzahl, Leistungen oder Zusatzqualifikationen. So kannst du dir gezielt die passende Begleitung auswählen.

Engagement und Ziele des Österreichischen Hebammengremiums

Das Österreichische Hebammengremium setzt sich dafür ein, dass jede Frau in Österreich Zugang zu qualifizierter, einfühlsamer und sicherer Hebammenbetreuung hat, unabhängig davon, wo und wie sie ihr Kind bekommt.

Es vertritt zudem die Interessen der Hebammen gegenüber Behörden, Institutionen und der Öffentlichkeit und sorgt dafür, dass hohe Qualitätsstandards in der Geburtshilfe gewahrt bleiben.

Mit Projekten, Informationsmaterialien und Kampagnen macht das ÖHG die wertvolle Arbeit der Hebammen sichtbar. Denn Hebammen leisten weit mehr als medizinische Begleitung. Sie schaffen Vertrauen, geben dir den notwendigen Halt und stärken Familien auf ihrem Weg ins Leben mit dem Baby.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Baby lernt Schwimmen mit Elternunterstützung im Pool

Der Ausflug ins Freibad: Tipps fürs Schwimmen mit dem Baby

Der Sommer ist da und bei diesen Temperaturen steht Abkühlung bei Groß und Klein hoch im Kurs. Im ersten Lebensjahr leiden Babys besonders unter der großen Hitze, da sie ihre Körpertemperatur noch nicht vollständig selbst regulieren können. Natürlich kannst du deinen Nachwuchs ins Freibad oder zum See mitnehmen – für ein unbeschwertes Badevergnügen mit Baby solltest du jedoch ein paar Regeln beachten.

Weiterlesen …

Ratgeber: Wickeln mit Stoffwindeln

Du suchst nach einer Alternative zur herkömmlichen Wegwerfwindel? Dann bist du jetzt und hier genau richtig, denn wir schauen uns an, wie das Wickeln mit Stoffwindeln funktioniert, welche unterschiedlichen Systeme es gibt und warum die Stoffwindeln von heute überhaupt nichts mehr mit den langweiligen Öko-Windeln von gestern zu tun haben.

Weiterlesen …

Baby auf Wickeltisch

Dreimonatskoliken beim Baby

Auch wenn wir es allen Kindern wünschen würden, so genannte Dreimonatskoliken zählen bedauerlicherweise nicht zu den Ammenmärchen, die rund um die ersten Lebensmonate erzählt werden. Von Dreimonatskoliken spricht man, wenn Babys nicht näher definierte Schmerzen haben, häufig und langanhaltend weinen/schreien und sich regelmäßig krümmen oder den ganzen Körper durchstrecken.

Weiterlesen …

Clusterfeeding: Warum dein Baby dauerstillt

Es ist Abend, du sitzt mit deinem Baby auf dem Sofa und hast das Gefühl, dass es nicht mehr von deiner Brust weg möchte. Kaum hat es getrunken, macht es eine kurze Pause – nur um sich wenige Minuten später wieder mit lautem Quengeln zu melden. Dein Arm wird schwer, du bist müde und fragst dich: Reicht meine Milch nicht aus? Ist das normal?

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.