Neue Videokampagne des Österreichischen Hebammengremiums

Das Österreichische Hebammengremium (ÖHG) startet eine neue Videokampagne, welche Eltern die Arbeit und Bedeutung von Hebammen näherbringen soll. In kurzen Clips zeigen Hebammen, wie sie Familien rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten.

Hebamm

Die Kampagne im Überblick

Mit der neuen Videokampagne möchte das ÖHG zeigen, wie wichtig Hebammen für Familien sind. Das geschieht, indem sie Hebammen Einblicke in ihre Arbeit geben, sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis sowie bei Hausbesuchen.

Die Kampagne richtet sich an werdende Mütter, Väter und Familien, die sich über die Rolle und Unterstützung durch Hebammen informieren möchten.

Ziel der Kampagne ist es, zu verdeutlichen, dass Hebammen weit mehr leisten, als die meisten denken. Hebammen begleiten, beraten und stärken dich und deine Familie während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Anfangszeit mit dem Baby.

Wer ist das Österreichische Hebammengremium?

Das Österreichische Hebammengremium ist die offizielle Vertretung aller Hebammen in Österreich. Es setzt sich für qualitätsgesicherte Geburtshilfe, gute Rahmenbedingungen und die Sichtbarkeit des Berufs ein. Jede Hebamme, die in Österreich tätig ist, ist automatisch Mitglied. Dadurch ist das ÖHG das Sprachrohr für rund 2.800 Hebammen im ganzen Land.

Die neue Videokampagne stellt die Arbeit des ÖHG vor und zeigt, wie vielseitig und verantwortungsvoll der Beruf ist. Im Mittelpunkt steht dabei die enge Zusammenarbeit mit Familien, Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitseinrichtungen. Weitere Informationen zum ÖHG und zur Hebammenarbeit findest du auf der offiziellen Elternseite.

Was leisten Hebammen in Österreich?

Hebammen begleiten Familien durch alle Phasen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Sie sind Vertrauenspersonen, die medizinisches Wissen mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen verbinden. Du kannst ihnen Fragen zur Geburt, dem Stillen oder zum Wochenbett stellen. Die Hebammen sind immer für dich da und geben dir Sicherheit sowie Orientierung.

Sie beraten zu

    Ernährung
  • Bewegung
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildung

Außerdem unterstützen sie dich bei der Babypflege und erkennen früh, wenn zusätzliche medizinische Hilfe nötig ist. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zu einem behüteten, stressfreien und gesunden Start ins Familienleben.

Über die Hebammensuche des Österreichischen Hebammengremiums findest du außerdem frei praktizierende Hebammen in deiner Nähe. Filtere einfach nach Postleitzahl, Leistungen oder Zusatzqualifikationen. So kannst du dir gezielt die passende Begleitung auswählen.

Engagement und Ziele des Österreichischen Hebammengremiums

Das Österreichische Hebammengremium setzt sich dafür ein, dass jede Frau in Österreich Zugang zu qualifizierter, einfühlsamer und sicherer Hebammenbetreuung hat, unabhängig davon, wo und wie sie ihr Kind bekommt.

Es vertritt zudem die Interessen der Hebammen gegenüber Behörden, Institutionen und der Öffentlichkeit und sorgt dafür, dass hohe Qualitätsstandards in der Geburtshilfe gewahrt bleiben.

Mit Projekten, Informationsmaterialien und Kampagnen macht das ÖHG die wertvolle Arbeit der Hebammen sichtbar. Denn Hebammen leisten weit mehr als medizinische Begleitung. Sie schaffen Vertrauen, geben dir den notwendigen Halt und stärken Familien auf ihrem Weg ins Leben mit dem Baby.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Schwangere Frau sortiert Kleidung für das Babyzimmer.

Die Mama-Garderobe: Fashion-Tipps für den Alltag mit Kindern

Solange die Kinder noch klein sind, muss es in Sachen Styling oft schnell gehen. In der Regel bleiben Mamas nur wenige Minuten, um sich anzuziehen und sich zurechtzumachen, ehe der Nachwuchs wieder die volle Aufmerksamkeit fordert. Gleichzeitig soll der Look tauglich für den turbulenten Alltag mit Kind sein, ohne langweilig auszusehen. Hier erfährst du, wie dir das gelingt.

Weiterlesen …

Stillen: Meilensteine im ersten Lebensjahr

Die Geburt ist geschafft und nun beginnt eure spannende gemeinsame Lebensreise! Herzlichen Glückwunsch. Wenn du dich dafür entschlossen hast, dein Baby zu stillen, dann wird das eine ganz neue, wunderbare und manchmal herausfordernde Erfahrung. Stillen ist ein natürlicher Prozess, er jedoch nicht gleichförmig abläuft. Im ersten Lebensjahr wandert ihr durch unterschiedlichste Still-Phasen, vom ersten Ansaugen an der mütterlichen Brust über das Stillen bei den ersten Zähnchen bis hin zum Abstillen. Damit ihr euch ein wenig darauf einstellen könnt, was euch ungefähr zu welchem Zeitpunkt erwarten könnte, haben wir die wichtigsten Meilensteine einer Stillkarriere im Überblick.

Weiterlesen …

Junges Paar umarmt sich lächelnd am Strand bei Sonnenuntergang.

Sex nach der Geburt

Ein Kind auf die Welt zu bringen, das ist ein einschneidendes Erlebnis. Jede Geburt hat ihre eigene Geschichte. Während es manche Babys gar nicht erwarten können, ist es für andere ein stundenlanger Prozess auf dem Weg durch den Geburtskanal. Wenn es geschafft ist, bist du erschöpft, überglücklich, stolz, müde und bereit, dich im Wochenbett zu erholen. An Sex und Intimität denkst du in den ersten Wochen vermutlich nicht – das ist vollkommen in Ordnung, solange ihr euch als Paar nicht aus den Augen verliert.

Weiterlesen …

Stillen mit dem Brusternährungsset

In manchen Situationen scheint es mit dem Stillen einfach nicht zu klappen. Du hast vermutlich schon alles versucht, vom Brusthütchen über Abpumpen bis hin zum Stillen im Halbschlaf. Es kann durchaus vorkommen, dass dein Baby nicht an der Brust trinken möchte, weil es beispielsweise zu schwach, als Frühchen auf die Welt gekommen oder erkrankt ist. Ein Brusternährungsset (kurz BES) ist in solchen Fällen möglicherweise die Lösung für eure Probleme.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 5 und 5?