Praktische und designstarke Wickeltische

Das Windelwechsel gehört bis ins Kleinkindalter dazu, wie das Amen im Gebet. Aus diesem Grund muss ein Wickeltisch viele Ansprüche erfüllen. Nicht zu niedrig und nicht zu hoch und was passiert, wenn die Kinder keine Windel mehr brauchen? Viele Designer haben sich dazu einiges einfallen lassen. Wir haben für euch ein paar Modelle herausgesucht.

1. Der Wickeltisch der Serie Famille Garage von Richard Lampert

Der Designer Richard Lampert hat sich für seine Serie Famille Garage von seiner Kindheit inspirieren lassen. Aus diesem Grund ist der Wickeltisch viel mehr als nur das, sonder auch ein Regal und ein Tisch. Aus dem Wickelbrett wird die Tischplatte. Aus der Kommode auf dem das Wickelbrett lag, wird ein Regal. Die bunten Kunstoffladen können in gelb, blau, rot, grün und transparent selbst zusammengestellt werden. Das Holzgestell ist die Basis für den Wickeltisch und später für eine Sitzbank, Tisch oder Regal.

2. Der Wickeltisch aus Bio Massivholz von Flötotto

Der Wickeltisch von Flötotto gehört zu einer Serie von Möbel aus Bio Massivholz. Das verwendete Buchenholz verströmt eine warme Atmosphäre im Kinderzimmer, kann mit jedem anderen Möbelstück dieser Serie beliebig kombiniert werden und ist in allen Räumen einer Wohnung gut aufgehoben. Wenn die Zeit des Wickelns vorbei ist, kann der Aufsatz einfach abgenommen und als Regal verwendet werden.

3. Der Wickeltisch von Leander

Das Unternehmen Leander hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Wickeltisch-Design den perfekten Rahmen für ein gemütliches Zusammensein zwischen Eltern und Kind zu schaffen. Dazu gehört, dass die Höhe des Tisches einstellbar ist, um einerseits die richtige Höhe fürs Windelwechsel zu haben und andererseits einen engen Kontakt mit dem Kind aufbauen zu können. Wenn die Wickeltzeit vorbei ist, kann der Tisch einfach zu einem Schreibtisch umgewandelt werden.

4. Der aufklappbare Wickeltisch von byBo design

Der Vorteil dieses Wickeltisches von byBo design ich einfach erklärt. Er wird an der Wand befestigt und ist dadurch viel platzsparender als andere Wickeltische. Die Regale im inneren des Tisches, lassen viel Platz für Pflegeprodukte oder Windel. Ein Nachteil ist, dass man immer eine Hand braucht um den Wickeltisch auf und wieder zuzuklappen. Solange das Kind noch nicht aufrecht sitzen kann, sicher ein schwierigeres Unterfangen.

5. Der Wickeltisch der Serie Bird & Berry von KUKUU

Passend zu den anderen Möbel der Kindermöbelserie bird & berry entstand auch ein Wickeltisch. Er ist eher schmal gehalten und besteht aus einer Ablage und einer Wickelfläche. Diese kann ganz leicht abgenommen werden und vereinfacht die Umplatzierung der Wickelauflage von der Ablage auf z.B. das Sofa. Wenn die Wickelzeit vorbei ist, kann die Auflage einfach abgenommen und die Ablage eigenständig benutzt werden.

6. Wickeltisch von Brio

Der schwedische Holzspielzeughersteller Brio setzt seit einigen Jahren auch auf das Designen von Babymöbeln wie Gitterbetten, Wickeltischen, Stühle oder Kinderwagen. Die Möbel sind großteils aus Holz und für den mehrmals täglichen Gebrauch gut geeignet. Der Wickeltisch ist besonders geräumig und bietet viel Platz für Pflegeprodukte und Windeln.

7. Care von Stokke

Der Wickeltisch Care von Stokke ist der Allrounder unter den Wickeltischen. Er lässt sich nach der Wickelzeit perfekt in einen Schreibtisch, ein Regal oder einen normalen Tisch umbauen. Durch sein schlichtes Design passt er sowohl ins Badezimmer wie auch ins Kinderzimmer. Zusätzlich ist es möglich, sich ganz nah an den Wickeltisch heranzustellen.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Langzeitstillen

Der Großteil aller werdenden Mütter möchte nach der Geburt stillen und glücklicherweise wird das auf den meisten Entbindungsstationen gefördert. Viele Mamas geben die Stillbeziehung nach wenigen Wochen auf oder steigen auf eine Kombination aus Pre-Nahrung und Muttermilch um. Nur die wenigsten stillen über ein Jahr hinaus oder länger. Ab wann spricht man vom Langzeitstillen? Was versteht man unter dem „natürlichen Abstillalter“ und welche Vorteile bringt es, sein Baby länger zu stillen?

Weiterlesen …

Subakute Mastitis

Zu den häufigsten Problemen in der Stillzeit zählen neben wunden und geröteten Brustwarzen Schmerzen in der Brust. Sie werden zumeist von Infektionen in den Milchgängen verursacht und sollten stets abgeklärt werden, nur selten muss eine betroffene Mama abstillen. Weit verbreitet sind die akute puerperale Mastitis (Brustentzündung im Wochenbett/in der Stillzeit) sowie die subakute und chronische Mastitis.

Weiterlesen …

Erkältung in der Stillzeit

Schnupfen, Husten und Co. machen nicht nur unseren Kindern das Leben schwer, manchmal erwischt es eben auch die Mama. Üblicherweise verfügen stillende Mütter über ein sehr gutes Immunsystem aber im Winter oder zur Übergangszeit sind auch sie anfälliger für lästige Infekte. Nicht jedes Grippepräparat darf in der Stillzeit zum Einsatz kommen, einige Medikamente gehen in die Muttermilch über. Kranke Stillmamas benötigen vor allem Ruhe, ein paar helfende Hände und sanfte Heilmittel aus der Natur.

Weiterlesen …

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad: So transportierst du Babys und Kleinkinder

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad: So transportierst du Babys und Kleinkinder

Du bist vor deiner Schwangerschaft schon gerne mit dem Rad gefahren oder möchtest jetzt gemeinsam mit deiner Familie Ausflüge am Rad machen oder Einkäufe erledigen? Wunderbar! Dann haben wir gute Nachrichten für dich. Es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten, um Kleinkinder und sogar Babys kindersicher am Fahrrad zu transportieren oder in einem Anhänger mitzunehmen. Welche Transportvariante für dich infrage kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir haben eine kleine Entscheidungshilfe zusammengestellt und erklären dir, worauf du beim Transport deines Kindes am Fahrrad achten musst.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 2 und 1.