Statistik Austria veröffentlicht die beliebtesten Vornamen 2020

Ganz aktuell hat die Statistik Austria nun die Liste der beliebtesten Babyvornamen in Österreich für 2020 publiziert. Mit Marie und Jakob haben es zwei Aufsteiger direkt auf Platz eins geschafft. Sie sind die beliebtesten Vornamen in Österreich, die Eltern im vergangenen Jahr für ihre Neugeborenen gewählt haben.

Bewegung bei den Top 3

2020 kamen 40.669 Mädchen und 42.934 Buben in Österreich zur Welt. Die Statistik Austria hat jeweils die ersten Vornamen für Buben und Mädchen in Originalschreibweise und ohne Sonderzeichen in die Auswertung aufgenommen. 1,8 % der Eltern entschieden sich für den Mädchennamen Marie und 1,8 % der Eltern wählte Jakob. Tobias Thomas, Generaldirektor der Statistik Austria, erklärt die Dynamik in der Namensliste: „Marie ist die Top-Aufsteigerin bei den beliebtesten Babynamen des Jahres 2020. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie gleich drei Plätze nach oben gerückt und erreicht erstmals Rang 1. Auch bei den Buben landet mit Jakob ein neuer Name auf dem Spitzenplatz. Er war neben David und Leon einer der drei Top-Aufsteiger, die sich gegenüber dem Vorjahr jeweils um zwei Plätze verbesserten. Emma und Laura sowie Paul rutschen dagegen jeweils um drei Plätze ab“.

Die Spitzenreiter bei den Mädchennamen

Marie steht 202 also auf dem ersten Platz, gefolgt von Anna auf Platz zwei und Emilia auf Platz drei. Anna und Emilia befinden sich somit auch 2020 auf den gleichen Rängen wie im Jahr davor. Emma ist im Vergleich zum Vorjahr auf den vierten Platz gerutscht, darauf folgen Mia (Rang 5), Lena (Rang 6) und Lea auf Platz sieben. Die Schlusslichter in den Top Ten der Mädchennamen 2020 bilden Johanna auf Platz 8 und Sophia auf Platz neun (sie rutscht zwei Plätze nach oben im Vergleich zu 2019 und schafft es damit unter die ersten 10). Den letzten Platz belegt der Name Laura, der in den letzten Jahren immer weiter vorne anzutreffen war.

Die Top Ten der Bubennamen

Kommen wir zu den beliebtesten Namen für neugeborene Buben. Den Spitzenplatz kann Jakob für sich behaupten. Schon in den letzten Jahren ist dieser Name beständig nach oben geklettert und heuer ist er zum ersten Mal seit 1984 auf Platz eins. Den zweiten Rang belegt David, auf dem dritten Platz folgt Maximilian, der im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze verloren hat und die Liste nicht mehr anführt. Auf Rang vier liegt Felix, auf Rang fünf Paul und auf Platz sechs findet sich Elias, der auch schon 2019 genau den gleichen Platz eingenommen hat. Es folgen Jonas (Platz 7), der noch nie unter die Top drei gekommen ist, und Leon (Platz 8). Die Schlusslichter bei den Buben bilden Lukas auf Platz neun und Tobias auf Platz zehn.

Interessant zu wissen: Neben der jährlichen Hitliste der Vornamen gibt es auch die Statistik der Vornamen, in der Namen gleicher Herkunft zusammengefasst und die häufigsten Schreibweisen der Namen inkludiert werden. Dadurch ergibt sich eine leicht andere Statistik für 2020 mit Anna auf Platz eins, Marie auf Rang zwei und Sophie auf dem dritten Platz. Bei den Bubennamen führt Lukas auf Rang 1, es folgen Elias (Platz zwei) und Jakob auf Platz drei.

Detaillierte Ergebnisse und die Statistiken der Vorjahre findest du hier.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mehr erfahren:

Ich habe eine Brustentzündung – Wie soll ich mich verhalten?

Auch wenn es in Anbetracht der Schmerzen schwer fällt, heißt es jetzt, so gut es geht die Ruhe zu bewahren. Grundsätzlich muss abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Brustentzündung oder eventuell doch um einen hartnäckigen Milchstau handelt. Beides kann sehr schmerzhaft sein.

Weiterlesen

Kindersicherheit im Auto: Ein Ratgeber für Babyschale, Reboarder und Kindersitz

Wir widmen uns in dieser Artikelserie dem wichtigen Thema der Kindersicherheit im Auto. Noch vor der Geburt musst du dir Gedanken darüber machen, wie du am Heimweg von der Klinik im Auto sicherst, am besten ist die Babyschale in den letzten Schwangerschaftswochen schon fix montiert. Mit dem Wachstum deines Kindes ändern sich die Anforderungen an einen Autokindersitz. Zudem gibt es gesetzliche Bestimmungen, unterschiedliche Sitzgruppen und seit kurzer Zeit auch die neue EU-weite i-Size Norm. Wir haben alle Informationen für dich gesammelt – beginnen wir nun mit den Grundlagen der Kindersicherung.

Weiterlesen

Hautpflege im Windelbereich

Die richtige Pflege im Windelbereich ist bei allen Eltern ein großes Thema, bei den einen früher, bei den anderen später. Die Haut im Intimbereich und am Po ist einigen Reizen ausgesetzt. Unter der Windel herrscht ein feucht-warmes Milieu, Urin- oder Stuhlreste reizen die Haut. Die körpereigene Schutzfunktion ist dadurch permanent herabgesetzt. Das ist der optimale Nährboden für Pilze, Keime, aber auch für Hautinfektionen, die im feuchten Klima ohne Unterstützung nur langsam ausheilen. Wir haben die besten Pflegetipps für dich, erklären dir den Unterschied zwischen Windeldermatitis und Windelsoor und sprechen über das Wickeln mit Stoffwindeln.

Weiterlesen

Die optimale Schlafumgebung für dein Baby

In den ersten Monaten verbringen Säuglinge üblicherweise sehr viel Zeit damit, zu schlafen. Sie schlafen auf deinem Arm ein, machen ein Nickerchen im Kinderwagen, schlummern im Tragetuch oder liegen gemütlich in ihrem eigenen Bettchen. Der Schlaf ist für Babys von großer Bedeutung, er trägt zu einer gesunden Entwicklung bei und hilft ihnen, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Die Fähigkeit zu schlafen bringen Kinder schon mit, Eltern können sie unterstützen, indem sie für eine ideale Schlafumgebung sorgen.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 3 und 5?