Produktneuheiten

Aktuelle Produkterscheinungen, neue Designs und aktuelles aus der Produktwelt – davon berichten wir hier.

Smarte Haushalshilfe: Der M7 Pro Saugroboter von MIDEA

Findet sich ein Neugeborenes in einer Familie ein, stellt das oft eine besondere Herausforderung an die Haushaltsführung. Zwischen Stillen, Kochen, Babypflege und Einschlafbegleitung bleibt oft nicht genug Zeit fürs Putzen. Andererseits ist es wichtig, den Wohnraum für Babys und Kleinkinder hygienisch weitgehend sauber zu halten. Wir haben daher in der Schwanger.at-Redaktion einen praktischen Haushaltshelfer getestet: Den MIDEA M7 Pro Saug- und Wischroboter. Welche Vorteile ein solches Gerät bringt und ob es jungen Eltern wirklich Zeit erspart, erfährst du in diesem Artikel.

Intelligent und leistungsstark: Das ist der M7 Pro

Der M7 Pro Roboter kann nicht nur Vakuumsaugen, sondern auch Kehren und Wischen. Dank seines starken Akkus ist er dabei in der Regel nonstop bis zu 150 Minuten im Einsatz. Die Wischfunktion funktioniert durch einen elektronisch gesteuerten Wassertank, der mit einer speziellen Vibrationsmechanik arbeitet und sich in drei Durchflussgeschwindigkeiten einstellen lässt. Ob selektive Raum- oder Flächenreinigung, Einzelreinigung, Tiefenreinigung und Zickzack-Reinigung - so wird die Nassreinigung nach den Bedürfnissen des Bodens optimiert.

Doch wie navigiert ein Saugroboter eigentlich? Durch das Smart Mapping erstellt der MIDEA M7 Pro automatisch per Laser eine 3D-Karte der Wohnung für bis zu drei Stockwerke. Via App lassen sich dabei zahlreiche Einstellungen treffen. Mit wenigen Fingertips lassen sich dort Einzelbereiche, Saug- sowie Wischintensität oder Sperrgebiete festlegen. Praktisch: Der M7 Pro lässt sich per Sprachbefehl auch mit Google Assistant, Google Home und Amazon Alexa steuern. Teppichbesitzer freuen sich eine spezielle Erkennung, damit der Feinstaub per Maximalleistung aus dem Teppich gesaugt wird. Sobald der Roboter die Teppichfläche verlässt, kehrt die Saugkraft wieder zur Regeleinstellung zurück, um die Böden zu schützen.

Am Ende jedes Saugvorgangs kann der aufgesaugte Staub kontaktfrei mithilfe der abnehmbaren Staubkammer entsorgt werden. Gut zu wissen: Dank eingebautem HEPA-Filter ist dies auch für AllergikerInnen problemlos möglich. Geladen wird der Roboter bei seiner mitgelieferten Station, zu welcher er automatisch nach jedem Einsatz zurückkehrt.

Das kann der M7 Pro:

  • 5.200 mAh Akku für bis zu 140 Minuten Laufzeit und 160m² Fläche
  • 4000pa Saugleistung
  • 30+ Anti-Kollisions- und Anti-Sturz-Sensoren
  • Navi Polaris 3.0 Laser-Navigation
  • Vibrationswischen für hartnäckigen Schmutz

Fazit:

In unserem Testhaushalt mit Kleinkind fallen ständig Brösel an, der Boden klebt von Fruchtsaft oder der vom Spielplatz mitgebrachte Sand verteilt sich in der gesamten Wohnung. Mit einem regulären Staubsauger oder Mopp zum Nasswischen müsste man täglich ausrücken, um die Böden hygienisch zu halten. Ein Saugroboter ist daher unserer Meinung nach ein unverzichtbarer Helfer in jedem Baby und Kleinkindhaushalt - ja um so mehr, wenn Haustiere vorhanden sind.

Der getestete MIDEA M7 Pro war bei uns fast täglich im Einsatz und hat aufgrund seiner Saugkraft die Böden zufriedenstellend gereinigt. Vor allem die Wischfunktion finden wir überaus praktisch, denn diese macht einen enormen Unterschied beim Reinlichkeitslevel des Wohnraums. Man darf sich allerdings nicht erwarten, dass sich beispielsweise luftgetrocknete Breireste sich in Luft auflösen. Hier heisst es dann dich wie gehabt mit einem feuchten Tuch dran rubbeln. Aber das ist eine Aufgabenstellung, die man sich von keinem Saugroboter im Consumer-Bereich erwarten darf.

Überzeugt und positiv überrascht hat uns die Schnelligkeit, mit der der M7 Pro die Räume reinigt. Im Vergleich zu anderen uns bekannten Saugrobotern scheint uns dieses Modell stärker in der Motorisierung, daher die Power. Zwar ist er dadurch auch eine kleine Spur lauter, aber immer noch leiser als reguläre Staubsauger. Kurzum für uns ein praktisches Powerhouse das wir wirklich jeder Jungfamilie weiterempfehlen können. Der Saug- und Wischroboter MIDEA M7 Pro ist ab sofort bei SOLECTRIC im Online-Shop für 449,- Euro erhältlich.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 2 und 6?