Schwanger trotz Periode?

Manche Frauen spüren es sofort, wenn sie schwanger sind. Für andere kommt die Nachricht vollkommen überraschend, vor allem dann, wenn sich die Schwangerschaft nicht durch das Ausbleiben der Periode ankündigt. Was sich wie ein Ammenmärchen anhört, haben manche Frauen schon erlebt. Es gibt Fälle, in denen Frauen bereits schwanger sind, dies jedoch nicht wissen, da sie weiterhin menstruieren.

Hierbei gilt allerdings folgendes zu beachten: es handelt sich in solchen Fällen nicht um eine klassische Regelblutung. In den ersten Monaten einer Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen, die häufig mit der Periode verwechselt werden. Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode nämlich unmöglich. Dies hängt mit dem Befruchtungs- und Einnistungsvorgang zusammen; der weibliche Körper ist so programmiert, dass sich Einnistung und Periode praktisch gegenseitig ausschließen. Wie es dennoch zu Blutungen kommen kann und welche Schwangerschaftsanzeichen darüberhinaus zu beachten sind, soll im Rahmen dieses Artikels geklärt werden.

Damenbinde bei Periode

Monatsblutung und Empfängnis

Um Missverständnissen in Hinblick auf eine bevorstehende Schwangerschaft vorzubeugen, lohnt ein Blick hinter die Kulissen des weiblichen Zyklus. Er dauert in der Regel 28 Tage und die Zeit vor, während bzw. nach der Periode wird von jeder Frau auf andere Art und Weise erlebt. Ist die reife Eizelle erstmal in den Eilleiter gewandert, haben die Spermien des Mannes während der fruchtbaren Phase die Möglichkeit in die Eizelle einzudringen. Kommt es nun zu einer Befruchtung, beginnt sich das Ei in der Gebärmutter einzunisten – der Körper bereitet sich ab diesem Zeitpunkt auf die Schwangerschaft vor. Findet keine Befruchtung statt, wird das unbefruchtete Ei zusammen mit Gebärmutterschleimhaut abgestoßen – es kommt zur Menstruationsblutung. Folgt man diesem natürlichen Ablauf, wird eines schnell klar: hier handelt es sich um zwei gegensätzliche Entwicklungen. So gesehen ist ein Auftreten der Periode trotz einer bestehenden Schwangerschaft aus körperlicher Sicht unmöglich.

Blutungen im ersten Trimester

Manchmal entstehen im bereits schwangeren Körper jedoch Blutungen, die fälschlicherweise mit der Monatsblutung verwechselt werden. Das kann vor allem dann passieren, wenn diese zu dem Zeitpunkt auftreten, an dem die Frau eigentlich mit der Periode rechnet. In der frühen Phase der Schwangerschaft kann es zu einer Verwechslung der Menstruation mit folgenden, vaginalen Blutungen kommen:

Nidationsblutungen

Unter so genannten Nidationsblutungen versteht man Einnistungsblutungen. Diese entstehen im Rahmen der Einnistung des befruchteten Eis und treten ca. 12 Tage nach dem Eisprung auf. Aufgrund des Zeitpunkts ihres Auftretens werden Nidationsblutungen besonders „gerne“ für „normale“ Menstruationsblutungen gehalten. Wer seinen Körper jedoch gut kennt, der wird dennoch einen Unterschied feststellen. Einnistungsblutungen sind im Regelfall schwächer als die Periode und dauern meistens auch nur um die 3 Tage, in seltenen Fällen ein wenig länger.

Leichte vaginale Blutungen aufgrund des veränderten
Hormonhaushaltes

Hat bei der Befruchtung der Eizelle tatsächlich alles klappt, spielt der Hormonhaushalt verrückt. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen, schließlich arbeitet der weibliche Körper auf Hochtouren, um die bestmögliche Entwicklung des Fötus zu gewährleisten. In der frühen Anfangsphase einer Schwangerschaft können leichte, vaginale Blutungen auftreten, die auf die Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen sind.

Vaginale Blutungen und die Einnahme der Pille

Wenn eine Frau mit der Pille verhütet, dann wird ihr Zyklus sozusagen künstlich erzeugt und reguliert. Es kann also vorkommen, dass die Frau weiterhin menstruiert, obwohl die Eizelle bereits befruchtet wurde. Die Pille ist an sich ein sehr verlässliches Verhütungsmittel, deren Schutz jedoch nicht mehr aufrecht ist, wenn sie ungenau eingenommen wird oder beispielsweise eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes vorliegt.

Grundsätzlich gilt: auch wenn leichte Blutungen keinen direkten Anlass zur Sorge geben, sollten sich betroffene Frauen an ihren behandelnden Gynäkologen/ihre behandelnde Gynäkologin wenden. Im Rahmen einer Untersuchung werden mögliche Ursachen geklärt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Im Zuge dessen wird in den meisten Fällen auch gleich ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Anzeichen für eine Schwangerschaft

Frauen, die eine tiefen Kinderwunsch hegen und bereits aktiv am Familienzuwachs „arbeiten“, halten ihren Körper vor allem gegen Ende des Zyklus unter besonders genauer Beobachtung. Ist man mit der Periode überfällig, könnte das auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten. Störungen im Zyklus, verursacht von Hormonen, Stress, der Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten, können jedoch ebenfalls dafür verantwortlich sein. Das alleine ist also noch kein verlässlicher Hinweis. Sind in Kombination mit dem Ausbleiben der Periode folgende, körperliche Veränderungen feststellbar, ist eine Schwangerschaft jedoch umso wahrscheinlicher:

  • Ungewöhnlich starker Harndrang
    Dieser ist auf das Schwangerschaftshormon HCG und die bessere Durchblutung zurückzuführen und kann als Schwangerschaftsanzeichen bereits wenige Tage nach der Empfängnis auftreten.
  • Müdigkeit und Erschöpfung
    Die Umstellung des Körpers auf die Schwangerschaft kostet Kraft und Energie. Daher fühlen sich viele Schwangere vor allem in den ersten Wochen ausgelaugt und müde.
  • Übelkeit
    Beinahe schon ein „klassisches“ Anzeichen für eine Schwangerschaft ist die Übelkeit am Morgen. Wie stark diese ausfällt, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.
  • Heißhunger und Geruchsempfindlichkeit
    Einige werdende Mütter reagieren zu Beginn der Schwangerschaft sehr empfindlich auf bestimmte Gerüche. Das liegt daran, dass der Geruchssinn während der Schwangerschaft stärker ausgeprägt ist als sonst. Aufgrund des veränderten Hormonspiegels können auch vermehrt Heißhungerattacken und/oder starke Gelüste auf spezielle Lebensmittel auftreten.
  • Veränderung der Körpertemperatur
    Normalerweise fällt die Basaltemperatur kurz vor der monatlichen Regelblutung. Ist es jedoch zu einer Befruchtung der Eizelle gekommen, bleibt die Morgentemperatur auf einem erhöhten Niveau zwischen 36,5 und 37 Grad.
  • Empfindliche Brüste
    Das sich die Brüste bereits zu Beginn der Schwangerschaft auf die bevorstehende Stillzeit vorbereiten, können sie in dieser Zeit besonders berührungsempfindlich sein. Teilweise verfärben sich auch Brustwarzen und die Vorhöfe – sie werden ein wenig dunkler.

Schwangerschaftstests

Das Ausbleiben der Regel, Übelkeit, Müdigkeit sowie Stimmungsschwankungen können Anzeichen für eine Schwangerschaft sein – tatsächliche Gewissheit bringen jedoch nur ein Schwangerschaftstest und/oder ein Arztbesuch. Nun gibt es mehrere Mittel und Wege, um festzustellen, ob man bereits sein eigenes, kleines Wunder unter dem Herzen trägt oder nicht:

Urintest

Eindeutiger Indikator für das Vorliegen einer Schwangerschaft ist das Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin). Wenn eine Frau schwanger ist, lässt sich im Urin eine erhöhte HCG Konzentration nachweisen. Basierend auf diesem Prinzip funktionieren Schwangerschaftstest für zu Hause, welche in Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich sind. Es gibt Urintests, die eine Schwangerschaft bereits 2 Wochen nach der Empfängnis bestätigen können, sofern der HCG Gehalt im Urin schon hoch genug ist.

Untersuchung beim Gynäkologen/der Gynäkologin

Auch wenn Urintests im Regelfall eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen, empfiehlt sich dennoch zusätzlich ein Besuch beim Frauenarzt/der Frauenärztin. Bei einer vaginalen Untersuchung werden Scheide und Gebärmutter untersucht; ein Bluttest gibt Aufschluss darüber, ob sich HCG in größeren Mengen im Blutkreislauf befindet.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Karin |

Hallo,

Ich hatte am Samstag Abend ungeschützten Geschlechtsverkehr, ab Montag beginnt eigentlich meine Periode. Wenn sie am Montag startet, bin ich dann nicht schwanger oder ist der Zeitraum zu kurz?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Karin, eine Schwangerschaft ist nur rund um deine fruchtbaren Tage möglich, die ungefähr in der Mitte deines Zyklus liegen. Wenn du auf keinen Fall schwanger werden möchtest, solltest du jedoch stets verhüten - entweder mit einer hormonellen Methode oder beispielsweise mit einem Kondom. Alles Gute!

Kommentar von Herzilein |

Hallo! ich habe folgende Frage:
Hatte am 21. und 25. Juli ungeschützten GV.
Bekomme normalerweise immer am 12. des Monats meine Periode für 5 Tage.
Hatte dann am 4. und 5. August eine Schmierblutung und am 6. August starke Menstruation, am 7. wieder leicht, dann zwei Tage Schmierblutungen, am 10. hatte ich wieder eine leichte Menstruation, am 11. und 12. wieder stark & 13. und 14. leichte Menstruation und heute wieder Schmierblutung… Kann es sein, dass es eine Nidationsblutung hatte? und ab wann wäre ein SS-Test möglich? glg & danke im Voraus!

Antwort von Schwanger.at

Hallo, ob es sich tatsächlich um eine Einnistungsblutung handelt, lässt sich so schwer beurteilen. Blutungen, die im Zuge einer Einnistung auftreten, dauern nicht länger als zwei Tage, sind üblicherweise schwächer als die Regelblutung, das Blut sieht zumeist auch sehr hell aus. Es könnte sich in deinem Fall auch um Zyklusstörungen handeln, wir würden jedenfalls eine gynäkologische Abklärung empfehlen. Schwangerschaftstests sind ab dem Ausbleiben der Regelblutung möglich. Also am ersten Tag, an dem du eigentlich deine Regel bekommen solltest, kannst du bereits einen Test machen, wenn du das möchtest. Alles Gute!

Kommentar von Hanna |

Hallo,
hatte am 9.November ungeschützten Verkehr, und am 25.November Schmiedblutungen. Aufgrund von Medikamenten hatte ich meine Periode seit über 6 Monaten nicht mehr. Daher weiß ich nicht ob ich in meinen fruchtbaren Tagen war oder nicht. Außer sensible Brustwarzen habe ich keine eindeutige Zeichen auf eine Schwangerschaft. Meine Stimmungsschwankungen kann ich noch gut kontrollieren, diese könnten aber auch daraus erfolgen, dass mein Freund mit mir schluss gemacht hat oder ich noch aufgrund langer anstrengender Reisen noch fertig. Ich habe ziemlich Angst, hatte mir zwar einen Schwangerschaftstest besorgt, jedoch zeigte dieser nur "Fehler" an, jetzt kann ich keinen weiteren mehr besorgen.
Vielen Dank im voraus

Kommentar von Tina |

Ich hasse meine Periode 😩

Mir ist kalt, mein Kopf warm, bin ganze Zeit müde, hab Stimmungsschwankungen, könnte die ganze Zeit essen. Leichte Zahnschmerzen, dazu kommt noch, dass meine Brüste weh tun. Diesen doofen Strich hab ich immer noch dort vom Bauchnabel bis runter zum Uterus 😒 und das Komische ist ich hab Mega Bock auf Sex 😅 ist das normal bei Periode oder nicht. Ich hatte vor der Periode auch einen Test gemacht, der war aber negativ und da mein Zyklus eh unregelmäßig ist, weiß ich noch nicht mal wann ich denn Eisprung habe.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Tina, rund um den Eisprung ist ein gesteigertes sexuelles Bedürfnis oder ein stärkeres Lustempfinden vollkommen normal. Rund um die Periode empfinden Frauen das als sehr unterschiedlich. Manche finden Sex dann entspannend, andere wollen sich lieber zurückziehen. Alles Gute!

Kommentar von Katrin |

Hallo,

Ich hatte am 27.1 ungeschützten Sex. Das war ein unfruchtbarer Tag, müsste am 1.2 meine Periode bekommen, hatte jedoch nur zwei Tage Schmierblutungen… Besteht die Möglichkeit, auch an unfruchtbaren Tagen schwanger zu werden? Und wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Danke und Gruß
Katrin

Antwort von Schwanger.at

Hallo Katrin, grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit an einem unfruchtbaren Tag, schwanger zu werden, sehr gering. Es kommt jedoch darauf an, wann dieser unfruchtbare Tag war und wie lange die Spermien theoretisch in deinem Körper überleben können. Schmierblutungen können mehrere Ursachen haben - treten sie immer wieder auf, wende dich bitte an deinen Arzt/deine Ärztin. Schwangerschaftstests, die mit Urin gemacht werden, sind ab dem ersten Tag, an dem die Regel ausbleibt, relativ zuverlässig. Einen Bluttest kannst du schon ein paar Tage zuvor machen. Dafür benötigst du jedoch deinen Arzt/deine Ärztin. Alles Gute!

Kommentar von Maya |

Hallo,
ich bin verunsichert. Ich nehme die Pille. Mitte September hatte ich etwas Falsches gegessen, dadurch Magen-Darm-Probleme, jedoch keinen starken Durchfall 4 Stunden nach der Pilleneinnahme. Wie definiert man starken Durchfall?
2 Wochen später hatte ich normal meine Periode. Dann lief alles normal ab und die nächste Periodenphase kam, dort verspätete sich die Periode um 1 Tag und begann eher schwächer. Somit war sie auch einen Tag kürzer.
Muss ich jetzt Angst haben, dass die nächste Periode nicht kommt, weil eine Schwangerschaft möglich wäre?

Antwort von Schwanger.at

Hallo, starken Durchfall bzw. Durchfall generell definiert man mit mehr als 3 Stühlen innerhalb von 24 Stunden. Die Konsistenz ist dabei auffällig: dünn, wässrig, ungeformt und auch das Stuhlvolumen (die Stuhlmenge) ist sichtlich erhöht. Begleitend können Krämpfe oder Blähungen auftreten. Leichte Unregelmäßigkeiten/Abweichungen der Periode sind auch trotz Pille möglich. Solltest du dir dennoch unsicher sein, kontaktiere deinen Arzt/deine Ärztin. Alles Gute!

Kommentar von Dunja |

Hallo .. ich habe am 13.9 meine letzte Monatsblutung gehabt .. heute 9.11 habe ich ein Test gemacht .. der war ganz klar positiv .. eine Stunde später ,habe ich leichte Blutungen bekommen ,Termin beim Frauenarzt habe ich erst Ende nächster Woche... soll ich noch ein Test machen .. oder lieber abwarten ich bin total verunsichert.. danke für eure Tipps

Antwort von Schwanger.at

Hallo, wir empfehlen dir, den Termin bei deinem Arzt vorzuverlegen oder einen zeitnahen Check bei einem anderen Arzt zu vereinbaren. Die Ursache für die Blutungen sollte in jedem Fall gefunden werden - vor allem in Anbetracht des positiven Schwangerschaftstests. Alles Gute!

Kommentar von Michelle |

Hallo, normalerweise ist mein Zyklus sehr gleichmäßig, ab und zu kann eine Schwankung von 1 Tag vorkommen. Mein Zyklus geht normalerweise 32 Tage. Jetzt ist Tag 46 und meine Periode bleibt immer noch aus. Ich hatte zwar GV aber wir haben mit Kondomen verhütet. Ich habe aber auch keine Schwangerschaftsanzeichen. Die bisherigen Tests waren alle negativ. Kann es trotzdem sein das ich schwanger bin?
Vielen Dank.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Michelle, wenn ein Kondom korrekt angewendet wird und es keine Risse oder sonstigen "Pannen" gibt, ist es ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel. Zyklusstörungen klärst du idealerweise bei deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin ab. Alles Gute!

Kommentar von Tamara |

Hallo, ich hatte am 17.01. kurze Zeit ungeschützten GV. Ich habe im Oktober die Pille abgesetzt und nicht nachgedacht, somit besteht kein Kinderwunsch, es kam zu keinem Samenerguss. Der Tag des ES ist mir nicht bekannt, aber es heißt ja Spermien leben ca. 5 Tage, somit bin ich immer vom 21. oder 22.01. ausgegangen. Habe am 01.02. einen Bluttest machen lassen, war negativ <1. So ca. am 09.02. habe ich meine "Regel" bekommen, ging los mit bräunlichen Ausfluss und wurde dann Blut, allerdings war es richtig wenig. Habe aus Angst am Abend des 12.02. noch einmal zwei SS-Frühtests gemacht, beide negativ. Da ich immer noch unsicher war, aufgrund des Abendurins habe ich am 18.02. noch einmal einen Clear Blue digital Test gemacht, alles laut Anleitung befolgt und Morgenurin benutzt, negativ. Wäre dann 32 Tage nach GV und es heißt ja überall, dass wenn ES nicht bekannt ein SST ab 21 Tage nach GV sicher ist. Ich kann dem Ergebnis ja Glauben schenken, oder? Nun bin ich am Samstag 27.02. am morgen völlig unerwartet mit einer erneuten Blutung erwacht. War richtiges Blut also keine Schmierblutung oder so. Nun bin ich wieder unsicher, also es war sicher wie eine Regelblutung, habe OB Flexia benutzt, diese waren meist gut gefüllt. Jedoch war die Blutung laut Gefühl wieder leichter als üblich. Hatte meine Tage nach Absetzen der Pille eigentlich immer eher stärker. Bin jetzt wieder so unsicher, es ist doch nicht normal nach nicht einmal zwei Wochen wieder zu bluten, oder? Kann ich doch schwanger sein? Fühle mich wie immer... Nächste Woche habe ich wieder meine jährliche Routineuntersuchung beim Arzt und habe etwas Angst, dass ich plötzlich doch schwanger bin.

Antwort von Schwanger.at

Liebe Tamara, wenn der Hormonhaushalt durcheinander gerät, sind auch Zwischenblutungen möglich. Gut, dass du deine Routineuntersuchung bald hast, schildere deinem Arzt/deiner Ärztin bitte deine Symptome/die Art deiner Blutungen. Alles Gute!

Kommentar von Nadine |

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Habe meinen Eisprung am 26. Zyklustag (25.1.21). Jetzt bin ich beim 37. Zyklustag (5.2) und die Temperatur ist jetzt zurzeit bei 37,25°C. An dem Tag hatte ich eine hellrote Blutung bekommen dann war alles weg. Späten Nachmittag ist die Blutung dunkelrot geworden. Kann ich da trotzdem schwanger sein? Sind jetzt mittlerweile 12 Tage nach Einnistung vergangen? Ab wann kann ich da einen Test machen. Hatte heute einen Test gemacht, der negativ war. LG Nadine

Antwort von Schwanger.at

Hallo Nadine, so wie du es schilderst, scheinst du einen sehr langen Zyklus zu haben, der schon ein wenig über der Norm liegt. Üblicherweise dauert ein Zyklus 21-35 Tage, der Durchschnittswert liegt bei 28 Tagen. Bei einem sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen findet der Eisprung etwa um den 14. Zyklustag statt. Wir empfehlen dir einen Check beim Gynäkologen/der Gynäkologin, eventuell auch die Erhebung deines Hormonstatus. Alles Gute!

Kommentar von Sahra |

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage: mein Mann und ich versuchen schon länger, schwanger zu werden. Nun wir haben gedacht bis gestern, es könnte geklappt haben, da ich 2 Tage überfällig war, was bei mir nie passiert! Doch nach 3 Tagen bin ich heute aufgewacht und habe eine hellrote Blutung festgestellt! Könnte ich trotz dessen schwanger sein oder eher unwahrscheinlich?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Sahra, auch dein Zyklus unterliegt natürlichen Schwankungen - es kann also schon sein, dass deine Regelblutung ein paar Tage zu früh oder aber auch zu spät kommt. Alles Gute!

Kommentar von Carina |

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage: Ich war 5 Tage überfällig, ich habe dann ein Test gemacht, der auf dem ersten Hinblick negativ ist, aber wenn man genau hinsieht, ist da ein leichter zweiter Strich. Am nächsten Morgen bin ich mit starken Unterleibsschmerzen aufgewacht und habe ein hellrotes Blut. Es ist schon viel, ich weiß nicht, was ich tun soll. Und schlecht ist mir auch und schwindelig.

Antwort von Schwanger.at

Liebe Carina, bei Schmerzen jeglicher Art solltest du ehest möglich deinen Arzt/deine Ärztin aufsuchen. Alles Gute!

Kommentar von Alice |

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ca 2 Jahre mit dem Vaginalring verhütet. Nun der zweite Monat, in dem wir nicht mehr verhüten.
Laut meinem Zyklus bin ich ein Tag drüber.
Wir hatten heute aber GV, wobei ich danach leicht geblutet habe, danach aber nicht ein Tropfen mehr, obwohl ich heute dran wäre meine Periode zu bekommen.

Könnte ich den schwanger sein?!

Antwort von Schwanger.at

Hallo Alice, nach dem Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels kann es bis zu sechs Monate dauern bis sich dein Zyklus wieder normalisiert. Auch die Zykluslänge kann zwischen 25 und 35 Tagen variieren. Wenn du dir unsicher bist, empfehlen wir dir die Durchführung eines Schwangerschaftstests. Alles Gute!

Kommentar von Sandra Tatschl |

Guten Morgen. Ich bekomme normalerweise immer am 28. oder 29. des Monats meine Tage. Vor zwei Tagen also am 16. 3. hatte ich eine leichte Schmierblutung. Bin in letzter Zeit nur mehr müde und schlapp. Morgens ist mir immer leicht übel. Heute früh bekam ich wieder eine Blutung. Was soll ich tun?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Sandra, wir raten zur Abklärung bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin. Es kann sich um eine Zyklusstörung handeln, dem Ganzen können aber auch hormonelle oder körperliche Probleme zugrunde liegen. Alles Gute! 

Kommentar von Daniela Hagenauer |

Hallo, ich hatte meine Tage von 07.2 bis 13.2 am 21.2 hatten wir GV und nun ist es mir seit Montag übel und am 28.02 hatte ich einen rötlichen Ausfluss und jetzt ist nichts mehr.

Kommentar von Ca |

Hallo,
ich nehme seit ca. einem halben Jahr keine Pille mehr. Nun haben wir auch ungeschützten Sex, da wir uns Nachwuchs wünschen. Nun habe ich meine Tage, seit dem Absetzen der Pille recht unregelmäßig aber es pendelt sich langsam ein Zyklus ein...
Nun hatte ich 2 Tage ganz wenig bräunlichen Ausfluss/ Schmierblutungen. Dann einen Tag nicht und nun 1 Tag, nach dem meine Periode einsetzen sollte habe ich seit 2 Tagen Ziehen im Rücken und beim Toilettengang hellrote Blutungen. Aber eben nur, wenn ich zur Toilette gehe. Hatte über Nacht ein Mini OB benutzt, aber die war nur ganz wenig mit hellroten bzw. braunem Blut versehen/vollgesogen.
Könnte ich den schwanger sein oder ist das meine Mens?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Ca, es kann zwischen einem halben Jahr und einem Jahr dauern, bis sich Zyklus und Regelblutung nach dem Absetzen der Pille stabilisiert haben. Zwischenblutungen und leichte Schmierblutungen sind in diesem Fall normal. Theoretisch wäre auch eine Schwangerschaft möglich, bei Unsicherheiten empfehlen wir dir einen Check beim Frauenarzt/der Frauenärztin. Alles Gute! 

Kommentar von Stephanie |

Ich habe eine Frage, ich habe am 11.1. meine Tage bekommen bis 16.1. am 20.1 hatte ich geschützten GV und am 21.1 hatte ich leichte Blutung also wirklich ganz leicht, ist das normal oder bzw. was kann ich da machen?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Stephanie, leichte Blutungen können im Laufe des Zyklus schon auftreten. Sollte die Blutung anhalten beziehungsweise deine nächste Regel nicht wie gewohnt eintreten, kontaktiere bitte deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin. Alles Gute!

Kommentar von Louisa |

Hallo
Habe eine Frage und zwar hatte ich am 10.12 meine Periode und hatte danach öfters ungeschützten GV.
Ich habe seit Wochen Brustschmerzen Übelkeit und Müdigkeit und auf die Toilette muss ich auch wirklich sehr oft ! Ich habe einen Test gemacht, der negativ war. Ich bin jetzt schon aber allerdings über eine Woche überfällig gewesen und jetzt habe ich so leichte Blutungen bekommen, die dickflüssig sind (sehr unregelmäßig) Was soll ich tun?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Louisa, es wäre ratsam, deine Symptome medizinisch abzuklären. Wir empfehlen einen Termin bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin. Alles Gute!

Kommentar von Manu |

Hallo
Ich habe eine Frage: mein Freund und ich hatten ungeschützten GV zu der Zeit als die fruchtbaren Tage waren. Ich hätte am 7.1. Meine Tage kriegen sollen. Mittlerweile ist eine ganz schwache Blutung da aber nur beim Auswischen. Sollte ich einen Test machen oder erstmal abwarten?
Vielen Dank

Antwort von Schwanger.at

Hallo Manu, du kannst noch 3-4 Tage abwarten, dann würden wir aber einen Schwangerschaftstest empfehlen. Alles Gute!

Kommentar von Bianca |

Hallo, ich hätte mal eine Frage.... vor einiger Zeit, hatte ich längere Zeit keine Pille zu Hause, da ich kein Rezept hatte und keinen Termin beim Arzt. Während dieser Zeit, gerade zu meiner fruchtbaren Zeit hatten mein Partner und ich Sex und hatten leider vergessen anders zu verhüten. Meine Frage ist, ich habe jetzt meine Periode bekommen, aber nur 1 Tag und danach nur ganz leichte Blutungen, was für mich unnormal ist.... sollte ich einen Test machen?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Bianca, vermutlich handelt es sich um eine Abbruch- bzw. Zwischenblutung, da du aufgehört hast, die Pille zu nehmen und dein Zyklus nun durcheinander ist. Wir empfehlen eine gynäkologische Kontrolle. Alles Gute!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?

Mehr erfahren:

Sex nach der Geburt

Ein Kind auf die Welt zu bringen, das ist ein einschneidendes Erlebnis. Jede Geburt hat ihre eigene Geschichte. Während es manche Babys gar nicht erwarten können, ist es für andere ein stundenlanger Prozess auf dem Weg durch den Geburtskanal. Wenn es geschafft ist, bist du erschöpft, überglücklich, stolz, müde und bereit, dich im Wochenbett zu erholen. An Sex und Intimität denkst du in den ersten Wochen vermutlich nicht – das ist vollkommen in Ordnung, solange ihr euch als Paar nicht aus den Augen verliert.

Weiterlesen

Windeln wechseln

Auch wenn es am Anfang noch etwas ungewohnt erscheint, bald gehört das Wechseln von schmutzigen Windeln zur elterlichen Routine.

Weiterlesen

Hautpflege bei Neugeborenen: Darauf müssen Eltern in den ersten Lebenswochen achten

In den ersten Lebenswochen begleitet die frisch gebackenen Eltern oft Unsicherheit: Sie möchten nur das Beste für ihr Baby und nichts falsch machen. Wie viel Körperpflege ist nötig und ab wann ist übertriebene Hygiene schädlich für das Kind?

Weiterlesen

Ratgeber: Wickeln mit Stoffwindeln

Du suchst nach einer Alternative zur herkömmlichen Wegwerfwindel? Dann bist du jetzt und hier genau richtig, denn wir schauen uns an, wie das Wickeln mit Stoffwindeln funktioniert, welche unterschiedlichen Systeme es gibt und warum die Stoffwindeln von heute überhaupt nichts mehr mit den langweiligen Öko-Windeln von gestern zu tun haben.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.