Schwanger trotz Periode?

Manche Frauen spüren es sofort, wenn sie schwanger sind. Für andere kommt die Nachricht vollkommen überraschend, vor allem dann, wenn sich die Schwangerschaft nicht durch das Ausbleiben der Periode ankündigt. Was sich wie ein Ammenmärchen anhört, haben manche Frauen schon erlebt. Es gibt Fälle, in denen Frauen bereits schwanger sind, dies jedoch nicht wissen, da sie weiterhin menstruieren.

Hierbei gilt allerdings folgendes zu beachten: es handelt sich in solchen Fällen nicht um eine klassische Regelblutung. In den ersten Monaten einer Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen, die häufig mit der Periode verwechselt werden. Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode nämlich unmöglich. Dies hängt mit dem Befruchtungs- und Einnistungsvorgang zusammen; der weibliche Körper ist so programmiert, dass sich Einnistung und Periode praktisch gegenseitig ausschließen. Wie es dennoch zu Blutungen kommen kann und welche Schwangerschaftsanzeichen darüberhinaus zu beachten sind, soll im Rahmen dieses Artikels geklärt werden.

Damenbinde bei Periode

Monatsblutung und Empfängnis

Um Missverständnissen in Hinblick auf eine bevorstehende Schwangerschaft vorzubeugen, lohnt ein Blick hinter die Kulissen des weiblichen Zyklus. Er dauert in der Regel 28 Tage und die Zeit vor, während bzw. nach der Periode wird von jeder Frau auf andere Art und Weise erlebt. Ist die reife Eizelle erstmal in den Eilleiter gewandert, haben die Spermien des Mannes während der fruchtbaren Phase die Möglichkeit in die Eizelle einzudringen. Kommt es nun zu einer Befruchtung, beginnt sich das Ei in der Gebärmutter einzunisten – der Körper bereitet sich ab diesem Zeitpunkt auf die Schwangerschaft vor. Findet keine Befruchtung statt, wird das unbefruchtete Ei zusammen mit Gebärmutterschleimhaut abgestoßen – es kommt zur Menstruationsblutung. Folgt man diesem natürlichen Ablauf, wird eines schnell klar: hier handelt es sich um zwei gegensätzliche Entwicklungen. So gesehen ist ein Auftreten der Periode trotz einer bestehenden Schwangerschaft aus körperlicher Sicht unmöglich.

Blutungen im ersten Trimester

Manchmal entstehen im bereits schwangeren Körper jedoch Blutungen, die fälschlicherweise mit der Monatsblutung verwechselt werden. Das kann vor allem dann passieren, wenn diese zu dem Zeitpunkt auftreten, an dem die Frau eigentlich mit der Periode rechnet. In der frühen Phase der Schwangerschaft kann es zu einer Verwechslung der Menstruation mit folgenden, vaginalen Blutungen kommen:

Nidationsblutungen

Unter so genannten Nidationsblutungen versteht man Einnistungsblutungen. Diese entstehen im Rahmen der Einnistung des befruchteten Eis und treten ca. 12 Tage nach dem Eisprung auf. Aufgrund des Zeitpunkts ihres Auftretens werden Nidationsblutungen besonders „gerne“ für „normale“ Menstruationsblutungen gehalten. Wer seinen Körper jedoch gut kennt, der wird dennoch einen Unterschied feststellen. Einnistungsblutungen sind im Regelfall schwächer als die Periode und dauern meistens auch nur um die 3 Tage, in seltenen Fällen ein wenig länger.

Leichte vaginale Blutungen aufgrund des veränderten
Hormonhaushaltes

Hat bei der Befruchtung der Eizelle tatsächlich alles klappt, spielt der Hormonhaushalt verrückt. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen, schließlich arbeitet der weibliche Körper auf Hochtouren, um die bestmögliche Entwicklung des Fötus zu gewährleisten. In der frühen Anfangsphase einer Schwangerschaft können leichte, vaginale Blutungen auftreten, die auf die Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen sind.

Vaginale Blutungen und die Einnahme der Pille

Wenn eine Frau mit der Pille verhütet, dann wird ihr Zyklus sozusagen künstlich erzeugt und reguliert. Es kann also vorkommen, dass die Frau weiterhin menstruiert, obwohl die Eizelle bereits befruchtet wurde. Die Pille ist an sich ein sehr verlässliches Verhütungsmittel, deren Schutz jedoch nicht mehr aufrecht ist, wenn sie ungenau eingenommen wird oder beispielsweise eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes vorliegt.

Grundsätzlich gilt: auch wenn leichte Blutungen keinen direkten Anlass zur Sorge geben, sollten sich betroffene Frauen an ihren behandelnden Gynäkologen/ihre behandelnde Gynäkologin wenden. Im Rahmen einer Untersuchung werden mögliche Ursachen geklärt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Im Zuge dessen wird in den meisten Fällen auch gleich ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

Anzeichen für eine Schwangerschaft

Frauen, die eine tiefen Kinderwunsch hegen und bereits aktiv am Familienzuwachs „arbeiten“, halten ihren Körper vor allem gegen Ende des Zyklus unter besonders genauer Beobachtung. Ist man mit der Periode überfällig, könnte das auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten. Störungen im Zyklus, verursacht von Hormonen, Stress, der Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten, können jedoch ebenfalls dafür verantwortlich sein. Das alleine ist also noch kein verlässlicher Hinweis. Sind in Kombination mit dem Ausbleiben der Periode folgende, körperliche Veränderungen feststellbar, ist eine Schwangerschaft jedoch umso wahrscheinlicher:

  • Ungewöhnlich starker Harndrang
    Dieser ist auf das Schwangerschaftshormon HCG und die bessere Durchblutung zurückzuführen und kann als Schwangerschaftsanzeichen bereits wenige Tage nach der Empfängnis auftreten.
  • Müdigkeit und Erschöpfung
    Die Umstellung des Körpers auf die Schwangerschaft kostet Kraft und Energie. Daher fühlen sich viele Schwangere vor allem in den ersten Wochen ausgelaugt und müde.
  • Übelkeit
    Beinahe schon ein „klassisches“ Anzeichen für eine Schwangerschaft ist die Übelkeit am Morgen. Wie stark diese ausfällt, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.
  • Heißhunger und Geruchsempfindlichkeit
    Einige werdende Mütter reagieren zu Beginn der Schwangerschaft sehr empfindlich auf bestimmte Gerüche. Das liegt daran, dass der Geruchssinn während der Schwangerschaft stärker ausgeprägt ist als sonst. Aufgrund des veränderten Hormonspiegels können auch vermehrt Heißhungerattacken und/oder starke Gelüste auf spezielle Lebensmittel auftreten.
  • Veränderung der Körpertemperatur
    Normalerweise fällt die Basaltemperatur kurz vor der monatlichen Regelblutung. Ist es jedoch zu einer Befruchtung der Eizelle gekommen, bleibt die Morgentemperatur auf einem erhöhten Niveau zwischen 36,5 und 37 Grad.
  • Empfindliche Brüste
    Das sich die Brüste bereits zu Beginn der Schwangerschaft auf die bevorstehende Stillzeit vorbereiten, können sie in dieser Zeit besonders berührungsempfindlich sein. Teilweise verfärben sich auch Brustwarzen und die Vorhöfe – sie werden ein wenig dunkler.

Schwangerschaftstests

Das Ausbleiben der Regel, Übelkeit, Müdigkeit sowie Stimmungsschwankungen können Anzeichen für eine Schwangerschaft sein – tatsächliche Gewissheit bringen jedoch nur ein Schwangerschaftstest und/oder ein Arztbesuch. Nun gibt es mehrere Mittel und Wege, um festzustellen, ob man bereits sein eigenes, kleines Wunder unter dem Herzen trägt oder nicht:

Urintest

Eindeutiger Indikator für das Vorliegen einer Schwangerschaft ist das Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin). Wenn eine Frau schwanger ist, lässt sich im Urin eine erhöhte HCG Konzentration nachweisen. Basierend auf diesem Prinzip funktionieren Schwangerschaftstest für zu Hause, welche in Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich sind. Es gibt Urintests, die eine Schwangerschaft bereits 2 Wochen nach der Empfängnis bestätigen können, sofern der HCG Gehalt im Urin schon hoch genug ist.

Untersuchung beim Gynäkologen/der Gynäkologin

Auch wenn Urintests im Regelfall eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen, empfiehlt sich dennoch zusätzlich ein Besuch beim Frauenarzt/der Frauenärztin. Bei einer vaginalen Untersuchung werden Scheide und Gebärmutter untersucht; ein Bluttest gibt Aufschluss darüber, ob sich HCG in größeren Mengen im Blutkreislauf befindet.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Noszner Waltraud |

Ich hätte da mal eine Frage: mein Zyklus ist normal zwischen 25 und 28 tage aber im Monat Februar hatte ich einen Zyklus nur von 22 Tagen und heute hat meine Periode eingesetzt und bin aber erst am 17. Zyklustag. Ich hätte die Blutung erst zwischen 7.3 und 11.3 erwartet, meine Blutung ist auch stark. Was kann das sein ? Danke.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Waltraud, möglicherweise leidest du unter Zyklusstörungen? Wir empfehlen einen Check beim Gynäkologen/der Gynäkologin. Alles Gute!

Kommentar von Romina |

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich nehme die Pille jetzt schon 2 Jahre und habe sie jetzt abgesetzt. Habe die letzte am Sonntag genommen und am Mittwoch habe ich meine Tage bekommen, ganz leicht und nicht so wie sonst. Als wäre es diese Blutung, obwohl man schwanger ist. Ist das wegen der Pille oder sollte ich lieber zum Frauenarzt gehen weil ich vielleicht schwanger sein könnte?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Romina, wenn du die Pille absetzt, dauert es eine Zeit, bis sich dein Körper wieder auf einen natürlichen Zyklus eingependelt hat. Man geht davon aus, dass nach etwa 6-8 Wochen ein „normales“ Hormonlevel erreicht ist. Es könnte sich also auch um eine Zwischenblutung handeln. Halten deine Beschwerden an, wäre ein Besuch beim Gynäkologen ratsam. Alles Gute!

Kommentar von Karin |

Hallo, Ich habe am 18.1.18 ganz normal meine Periode bekommen... jetzt bin ich 7 Tage überfällig. Ich habe auch schon 2 Tests gemacht & die waren positiv .. laut Test bin ich in der 5ten Woche (4+5). Das ist aber genau da, wo ich meine Periode hatte .. hat der Test was falsches angegeben? Kann doch nicht sein?!

Antwort von Schwanger.at

Hallo Karin, für die Berechnung wird üblicherweise der erste Tag der letzten Regelblutung herangezogen. Hier findest du auch einen Artikel dazu, wie der Geburtstermin errechnet wird. Alles Gute!

Kommentar von Laura |

Hallo!
Habe eine Frage: Ich hatte am 11.1 GV mit Kondom hatte danach Angst und hab mein Freund geschickt, mir die Pille danach zur Sicherheit zu holen. Auf jeden Fall hatte ich keine Nebenwirkungen meine Periode kam am 24.1., habe aber trotzdem 2 Tests gemacht zur Sicherheit. Habe aber Übelkeit jeden morgen und ich esse sehr viel. Kann das auch hormonelle Gründe haben oder bin ich trotz Pille schwanger?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Laura, wenn deine Beschwerden anhalten, wäre ein Besuch bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin ratsam. Alles Gute!

Kommentar von Jaqueline |

Hallo,
Ich hatte ungeschützten Sex und war mit meiner Periode über eine Woche drüber. Allerdings ist die “Periode” dann doch noch gekommen. Sollte ich einen Test machen ?

Lg

Antwort von Schwanger.at

Hallo Jaqueline, das kommt ein wenig darauf an, wie du üblicherweise verhütest, ob du deine fruchtbaren Tage hattest, etc. Wenn du unsicher bist, ist ein Test jedenfalls empfehlenswert. Alles Gute!

Kommentar von Natascha Rohrer |

Hallo, hab mal eine Frage. Hatte am 22.12.17 zuletzt meine Periode nun im Januar'18 war ich 6 Tage überfällig dann habe ich Blutungen bekommen, aber nicht wie sonst ohne Anzeichen und viel weniger als sonst.
Kann ich schwanger sein ?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Natascha, ein Schwangerschaftstest oder ein Bluttest (beim Gynäkologen/der Gynäkologin) bringt dir mehr Gewissheit. Alles Gute!

Kommentar von Verena |

Hallo, ich muss jetzt auch mal hier fragen, da mein Frauenarzt auf Urlaub ist.
Ich nehme seit 6 Jahren dieselbe Pille und immer schon zur selben Uhrzeit. Normalerweise weiß ich den Beginn meiner Periode fast auf die Stunde genau - nur diesmal nicht.
Ich hätte sie vor vier Tagen bekommen sollen, gestern kamen dann ein paar Tropfen Blut aber das wars auch schon wieder. Hab ein Ziehen im Unterleib und in den Brüsten, mir ist seit Tagen übel und ich könnte den ganzen Tag schlafen. Sollte ich einen Schwangerschaftstest machen? Danke schon mal.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Verena, ein Schwangerschaftstest ist bestimmt ratsam. Alles Gute!

Kommentar von Lisa |

Ich hab am 25. Dezember meine Pille vergessen und den Donnerstag darauf Geschlechtsverkehr gehabt - bis zu meiner Periode am 7. Jänner die Pille normal weiter genommen. Hab danach auch meine Periode bekommen - 7 Tage lang und normal wie immer eigentlich. Bin mir jetzt jedoch 1 Monat danach nicht sicher, ob ich nicht vielleicht schwanger sein könnte. Habe zwar dzt. auch viel Stress, aber trotzdem manchmal ein leichtes Stechen im Unterleib und Müdigkeit vielleicht auch Stimmungsschwankungen (aber sonst keine Anzeichen wie Übelkeit, Schmerzen der Brustwarzen, Zwischenblutungen usw.)
Kann trotzdem eine Schwangerschaft möglich sein?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lisa, durch unregelmäßige Pilleneinnahme, Stress und/oder Krankheit bringst du deinen Zyklus aus dem Gleichgewicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vereinbare doch einfach einen Termin bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin! Alles Gute!

Kommentar von Sandra |

Hallo..

Also ich hatte am 26.12. letzten Jahres ungeschützten Geschlechtsverkehr, das war nur einmal gewesen. Meine Periode kam jetzt am 19. 01 wie erwartet, sie war auch wie immer sehr stark. Jetzt ist es schon vier Wochen her, dass ich GV hatte. Ich habe dennoch ein ganz komisches Bauchgefühl und leichte Schmerzen. Aber keinerlei Anzeichen wie empfindliche Brüste oder Verfärbungen oder Geruchsempfindlichkeit. Bitte sagt mir, kann ich dennoch schwanger sein?

Ganz liebe Grüße

Antwort von Schwanger.at

Hallo Sandra, wenn du dich unsicher fühlst, empfehlen wir dir einen Besuch bei deinem Hausarzt oder gleich bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin. Bleiben die leichten Schmerzen bestehen, ist es jedenfalls ratsam, die Ursache abzuklären. Alles Gute!

Kommentar von Janine Giovanelli |

Hallo, ich hätte meine Periode zu Weihnachten bekommen sollen, habe sie aber nicht bekommen.  3 Schwangerschaftstests waren negativ und heute habe ich auf einmal meine Periode bekommen. Kann ich trotzdem schwanger sein?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Janine, gelegentlich kommt es zu Verschiebungen im Zyklus (aufgrund von Stress, einer Erkrankung oder der allgemeinen Lebensweise). Wir  empfehlen dir die Abklärung beim Arzt/bei der Ärztin. Es könnte sich auch um eine Zyklusstörung handeln. Alles Gute!

Kommentar von Mara |

Hallo! Hatte die letzte periode am 29.11.2017 und davor am 25.11. geschützten Geschlechtsverkehr mit Kondom. Die Blutung, die darauf folgte war stark und dauerte ca 5 Tage. Aber jetzt bin ich mittlerweile im neuen Zyklus bei Tag 40 und meine Periode lässt einfach auf sich warten. Hatte diesen Zyklus aber keinen Geschlechtsverkehr. Kann es trotzdem sein, dass ich schwanger bin und die letzte Periode eine Niditationsblutung war, oder was kann da los sein?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Mara, wenn das Kondom nicht beschädigt wurde, dann bietet es üblicherweise einen sicheren Schutz vor einer Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten. Unregelmäßige Zyklen können auf eine Zyklusstörung hinweisen. Es empfiehlt sich, einen Termin beim Frauenarzt/bei der Frauenärztin zu vereinbaren. Alles Gute!

Kommentar von Nina |

Hallo,
ich verhüte mit der Pille. Im November hatte ich Geschlechtsverkehr (geschützt mit der Pille). Im Dezember habe ich meine Tage bekommen. Heute müsste ich meine Tage längst bekommen haben (sie kommen in der Pillenpause IMMER am Dienstag) und mache mir daher Sorgen. Ich bemerke sonst allerdings keine Schwangerschaftssymptome.

Kommentar von Lily |

Ich habe am 28.12 mit meinem Freund ungeschützten Verkehr gehabt und  sollte eigentlich am 31.12 meine Periode bekommen, habe sie dann einen Tag nach dem Verkehr bekommen und das auch nur knapp 4 Tage.
Kann es sein, dass es eine Einnistungsblutung war? Ich gehe jetzt alle 30 Minuten aufs WC und habe so ein leichtes stechen im Unterleib.. Kann ich schwanger sein?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Lily, sofern der ungeschützte Geschlechtsverkehr in deine fruchtbare Phase gefallen ist, besteht die Möglichkeit, schwanger zu sein. Wenn du deine Regel um den 31.12. erwartet hast (und du einen regelmäßigen Zyklus hast), liegen deine fruchtbaren Tage etwa 14 Tage davor. Alles Gute!

Kommentar von Denizzz |

Hallo, habe vor ca. 1 Woche einen Schwangerschaftstest gemacht mit Wochenanzeige. Es wurde angezeigt, dass ich 1-2 Wochen schwanger bin.
Habe gleich meine Frauenärztin angerufen wegen Termin zur Kontrolle, habe aber keinen bekommen da sie Urlaub nimmt.
Die hat gemeint, am Ultraschall sieht man das Kind noch nicht, daher habe ich einen Termin für den 11. Januar 2018 bekommen. Weil da bin ich schon in der ca. 5. Woche und sie kann dann auch was dazu sagen.
Im Moment habe ich aber eine Blutung, die wie Regelblutung ist (so den ganzen Tag mit einer Binde voll ), aber die Blutung ist nicht schmerzhaft. War gleich darauf  im KH, die haben aber auch nicht danach geschaut mit der gleichen Äußerung wie meine Frauenärztin. Habe ich mein Baby verloren ??

Antwort von Schwanger.at

Hallo Denizz, es ist richtig, dass eine Schwangerschaft frühestens ab der 5. SSW am Ultraschall feststellbar ist, die ersten Herztöne vernimmt der Arzt/die Ärztin rund um die 9. SSW. Wir empfehlen dir, einen anderen Arzt aufzusuchen. Mittels Ultraschall und Blutuntersuchung wird geprüft, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder ob es eine Fehlgeburt gegeben hat. Manchmal passiert es, dass sich die Eizelle gar nicht einnisten kann. Alles Gute!

Kommentar von Çiçek |

Hallo ich habe 3 Wochen vor meiner Hochzeit am 8.Juli mit der Pille angefangen und benutzte sie bis Mitte August da die Pille mich sehr aggressiv gemacht hat und ich schrecklich zunahm.
Seither verhüten wir ‚natürlich‘ er nimmts vor seinem Höhepunkt raus.
Mein Zyklus war seit September so 01.09 , 02.10 , 04.11 und dieses Monat bekam ich es heute also den 14.12. ich hatte vorgenommen bis 15ten zu warten und habe jetzt beim säubern der Vagina Blut entdeckt. Und denke, dass es meine Periode sein kann, ich bin seit tagen extrem müde ich schlafe die ganze zeit ich habe leichte Unterbauchschmerzen, die ich normalerweise extrem habe bevor meine Periode kommt. Und wollte hier um Rat fragen kann es sein, dass ich schwanger bin?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Çiçek, ein Schwangerschaftstest kann für mehr Klarheit sorgen. Je länger du nach dem Ausbleiben der Regel wartest, desto verlässlicher sind die Ergebnisse eines Urin-Schwangerschaftstests. Wenn du schon eher Gewissheit haben möchtest, empfehlen wir den Besuch beim Frauenarzt/bei der Frauenärztin. Grundsätzlich bietet die Pille nur dann einen verlässlichen Schutz, wenn sie regelmäßig eingenommen wird. Alles Gute!

Kommentar von Stubaiermadl |

Hatte am 9.Nov. meine Tage aber nur drei Tage mit hellem Blut , sonnst immer 6 Tage . Habe einen SS-Test gemacht war negativ , mir ist immer schlecht bin sehr müde, habe großen Hunger. könnte ich schwanger sein ?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Stubaiermadl, wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr rund um deinen Eisprung hattest, besteht natürlich die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Für den SS-Test war es vermutlich noch etwas zu früh, die Ergebnisse gelten erst einige Tage nach Ausbleiben der Regel als gesichert. Alles Gute!

Kommentar von Laura |

Ich hatte am 12.09 meine Tage, den Monat darauf den 12.10 sind sie weg geblieben habe ein sst gemacht war ein leichter strich bin dann zum Frauenarzt gegangen und er meinte 5ssw.

Kann es sein, dass ich schon am 12.9 schwanger war aber dann wäre ich doch viel weiter als 5ssw oder ?

Antwort von Schwanger.at

Hallo Laura, vielleicht hattest du eine Einnistungsblutung. Solltest du dennoch verunsichert sein, empfehlen wir dir, noch einmal bei deinem Arzt nachzufragen. Alles Gute!

Kommentar von Bini |

Hallo!
Ich hätte meine Periode erst am 13.10. bekommen sollen, hatte jedoch schon am 12.10. eine Schmierblutung. Am 13.10 - 16.10. hatte ich dann das volle Programm, Unterleibschmerzen und Blutung wie immer. Jedoch habe ich jetzt seit 17.10. einen bräunlichen „Ausfluss“ wenn man es so nennen kann. Ich benötige keine Slipeinlage, da ich diese braune Flüssigkeit nur am WC Papier nach dem Toilettengang sehe. Meine Hose ist aber trocken. Dazu habe ich seit dieser Ausfluss da ist auch immer wieder einen starken stechenden schmerz im linken Unterbauch/Leistengegend.
Da ich solche Beschwerden nie hatte und mein Zyklus eigentlich immer regelmäßig ist, bin ich nun verunsichert.
Kann es sein das ich trotz Periode schwanger bin? Einen Termin bei meinem Arzt habe ich schon-jedoch erst in 3 wochen :/

Antwort von Schwanger.at

Hallo Bini, es gilt, die Ursache deiner Blutung so rasch wie möglich zu klären. Bitte vereinbare vorab einen Termin bei einem praktischen Arzt/einer praktischen Ärztin. Alles Gute!

Kommentar von Helene23 |

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber ich fragmal nach.
Und zwar, ich habe eine Tochter, die 5 Jahre alt ist, Schwangerschaft völlig normal.
Letztes Jahr hatte ich einen Abbruch.
Nun stell ich mir die Frage, ob ich schwanger bin. Seit ein paar Tagen ist mir übel und es kam schon zum Erbrechen.
Meine Regel hatte ich schon vor ca einer Woche. Ist es möglich das ich trotz 1. normaler Schwangerschaft - jetzt trotz meiner Periode schwanger sein könnte?
Dies wäre ja eine totale Veränderung für/von meinem Körper.
Laut Anzeichen wäre ich theoretisch gesehen in der richtigen Woche, wo die Symptome so sind.
Danke im Voraus für die Antwort.

Antwort von Schwanger.at

Hallo Helene, bitte vereinbare einen Termin bei deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin. Im ersten Schwangerschaftsdrittel kommt es gelegentlich zu Blutungen, die mit der Regelblutung verwechselt werden. Genauso könnte es sich jedoch auch um eine Zwischenblutung oder eine andere Störung in deinem Zyklus handeln. Alles Gute!

Kommentar von Gerry |

Hallo
Ich sollte meine Tage am 7.9 bekommen habe die aber schon am 5.9 bekommen 4 Tage lang
Sie waren ganz leicht und hell rot also frisches Blut ich hatte ganz ganz leichte Schmerzen und hatte das schon ca 1 Woche vorher bevor sie kamen aber sie sind nicht so wie ich die immer hatte ich verhüte nicht ! Wie wollen ein Kind
Nun habe ich immer noch leicht Unterleib schmerzen eher so ein ziehen und ein stechen in den Brüsten kann ich schwanger sein? Habe einen sst gemacht am letzten Tag war aber. war der Test zu früh?? Ich verhüte seit den 14.7 nicht mehr nehme folsäüre ein bitte schnelle Antwort habe auch Bauch schmerzen, Druck und einen Blähbauch

Antwort von Schwanger.at

Hallo Gerry, per Ferndiagnose können wir das leider nicht klären. Einen Schwangerschaftstest kannst du ein paar Tage nach Ausbleiben deiner Regel durchführen. Je länger die Blutung ausbleibt, desto zuverlässiger ist das Ergebnis. Wir empfehlen dir dennoch, einen Termin bei deinem Hausarzt oder beim Frauenarzt/bei der Frauenärztin zu vereinbaren. Alles Gute!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?

Mehr erfahren:

Zusammensetzung der Muttermilch

Eines ist mittlerweile unumstritten: kaum ein Nahrungsmittel ist so intelligent wie Muttermilch. Der weibliche Körper stellt sich bereits während der Schwangerschaft auf die Milchproduktion ein und sobald dein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat, passt sich die Milch optimal den Bedürfnissen deines Babys an. Wir wollten es ganz genau wissen und haben uns angesehen, welche Kraftstoffe in Muttermilch stecken und warum Stillen für Mutter und Kind so wertvoll ist.

Weiterlesen

Kindersicherheit im Auto: Sitze für Babys und Kleinkinder

Wenn die Babyschale zu klein wird, dann steht der Wechsel auf die nächste Kindersitzgruppe an. In die ECE-Normgruppe 1 (nach ECE R-44-04) fallen Sitze, in denen Kinder zwischen 9kg und 18kg transportiert werden können. Sie passen üblicherweise bis zu einem Alter von 4 Jahren, je nach Größe deines Kindes. Als Richtwert bei der Körpergröße werden 75cm bis 100cm angegeben. Wichtiges Merkmal der Gruppe-1-Sitze: Sie verfügen über einen H-Gurt beziehungsweise ein 5-Punkt-Gurtsystem zur Sicherung des Kindes und sind auch als Reboarder (rückwärtsgerichteter Transport des Kindes) erhältlich.

Weiterlesen

Kindersicherheit im Auto: Ein Ratgeber für Babyschale, Reboarder und Kindersitz

Wir widmen uns in dieser Artikelserie dem wichtigen Thema der Kindersicherheit im Auto. Noch vor der Geburt musst du dir Gedanken darüber machen, wie du am Heimweg von der Klinik im Auto sicherst, am besten ist die Babyschale in den letzten Schwangerschaftswochen schon fix montiert. Mit dem Wachstum deines Kindes ändern sich die Anforderungen an einen Autokindersitz. Zudem gibt es gesetzliche Bestimmungen, unterschiedliche Sitzgruppen und seit kurzer Zeit auch die neue EU-weite i-Size Norm. Wir haben alle Informationen für dich gesammelt – beginnen wir nun mit den Grundlagen der Kindersicherung.

Weiterlesen

Die Hitze und dein Baby: Tipps für einen angenehmen Sommer

Nun ist es soweit: Die Temperaturen klettern weit über die 30° Grad Marke hinaus, tagsüber brütet die Hitze in der Stadt und auch in der Nacht findet sich zwischen den aufgewärmten Häuserzeilen kaum mehr Abkühlung. Tropennächte rauben uns den Schlaf und am ehesten zieht es uns in den frühen Morgenstunden ins Freie. Darunter leiden jedoch nicht nur die Erwachsenen, sondern besonders auch Babys im ersten Lebensjahr. Wie ihr die „Hundstage“ besser überstehen könnt, darüber haben wir uns ein paar Gedanken gemacht.

Weiterlesen

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 1 und 8.