Tipps für besondere Geschenke zur Geburt

Kommt ein Kind zur Welt, ist bei den Eltern, der Familie sowie aller Bekannten die Freude zumeist sehr groß. Sämtliche Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der neuen Eltern haben bereits die Schwangerschaft aufgeregt verfolgt. Ist das Kind dann endlich da, möchte jeder seine Freude zum Ausdruck bringen und sucht nach einem passenden Geschenk. Doch es ist gar nicht so einfach, etwas Passendes zu finden.

Das Kind bekommt zu der Zeit noch gar nichts davon mit. Deshalb sollte zur Geburt ein Geschenk ausgewählt werden, über das sich in erster Linie die Eltern freuen. Im Idealfall handelt es sich um ein Präsent, das es auch nach einigen Jahren noch gibt. Dann kann dem Nachwuchs später gezeigt werden, was die Verwandten und Bekannten zur Geburt geschenkt haben.

Ist es das erste Kind?

Bei der Auswahl eines passenden Geschenks kommt es darauf an, ob es sich um das erste Kind oder ein zweites oder drittes Kind handelt. Für das erste Kind müssen die Eltern immer sehr viel investieren. Für eine komplette Grundausstattung können sich die Kosten summieren. Insbesondere müssen folgende Dinge gekauft werden:

  • Kinderbett
  • Wickelkommode
  • Kinderwagen
  • Nuckel Fläschchen
  • Schnuller
  • Kleidung
  • Decken

Es gibt noch zahlreiche weitere Dinge, die angeschafft werden müssen. Dazu gehören unter anderem auch Produkte zur Körperpflege des Säuglings und noch etliche andere Teile. Deshalb freuen sich die meisten Eltern, wenn sie für ihr erstes Kind ein paar nützliche Dinge zur Geburt geschenkt bekommen.

Geschenke für das zweite oder dritte Kind

Kommt das erste Geschwisterchen zur Welt, sollte dieses Kind ebenfalls ein schönes Geschenk zur Geburt erhalten. Die Eltern besitzen in dem Fall schon die kostspielige Grundausstattung, sodass es sich bei den Geschenken gerne um andere Dinge handeln kann. Immer beliebt sind unter anderem Kuscheldecken oder niedliche Kleidungsstücke. Aber auch Spielzeuge oder Bücher aus Stoff sind beliebte Geschenke zur Geburt.

Allerdings legen zahlreiche Menschen einen großen Wert darauf, dass dem Kind etwas geschenkt wird, was einen dauerhaften Wert behält. Dabei kann es sich vielleicht um ein besonderes Poster oder ein Fotobuch handeln. Sehr beliebt sind auch die Babytagebücher. Darin tragen die Eltern alle wichtigen Dinge ein. Beispielsweise kann darin stehen, wann das Kind zum ersten Mal ein paar eigene Schritte machte oder wann der erste Zahn kam. In solch einem Buch können auch Fotos geklebt werden. Es ist besonders interessant, sich solch ein Buch nach ein paar Jahren nochmals anzusehen.

Individuelle Geschenkideen

Ein weiteres originelles Geschenk zur Geburt kann ein Bastelsatz sein, mit dem Fuß- oder Handabdrücke des Säuglings in Gips geformt werden. Auch ein solches Geschenk ist sehr interessant, wenn es nach einigen Jahren wieder betrachtet wird. Präsente, die nach vielen Jahren immer noch einen angenehmen Erinnerungswert aufweisen, sind sehr empfehlenswert.

Zu den individuellen Geschenken gehören auch selbstgehäkelte Decken oder Babykleidung. Diese können stets perfekt an den Wünschen der Eltern angepasst werden. Zudem handelt es sich bei solchen Geschenken um unverwechselbare Unikate, von denen es kein zweites Modell gibt. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes.

Geburtskarten kommen immer gut an

Ein interessantes Geschenk zur Geburt eines Kindes ist eine hübsche Geburtskarte. Diese sollte idealerweise nicht einfach vom Kartenständer aus dem Supermarkt stammen. Origineller ist es, eine solche Karte individuell anfertigen zu lassen. Das ist in wenigen Handgriffen erledigt: zunächst wird ein entsprechendes Design ausgesucht, anschließend erfolgt die Individualisierung. Dazu können persönliche Daten eingegeben und nette Grüße verfasst werden. Anhand dieser Eingaben werden die Geburtskarten gedruckt. Dazu lässt sich sogar die Qualität des Papiers sowie ein passender Umschlag auswählen.

Eine professionell gestaltete und mit individuellen Texten beschriftete Karte ist ein außergewöhnliches Geschenk zur Geburt. Das neugeborene Kind kann zwar noch nicht so viel damit anfangen. Doch später, wenn es heranwächst und selbstständig lesen kann, ist eine solche Geburtskarte ein besonderes Andenken mit einem hohen Erinnerungswert.

Geschenkideen unbedingt mit anderen absprechen

In der Familie oder auch im Freundeskreis möchten viele Menschen den Eltern etwas zur Geburt des Kindes schenken. Es ist jedoch durchaus anzuraten, sich im Vorfeld abzusprechen. Sonst besteht die Gefahr, dass jeder die gleiche Idee hat und die Eltern ein Geschenk mehrfach bekommen. Das lässt sich durch eine Absprache vermeiden.

Falls es den Eltern noch an etwas fehlt, das zu teuer für ein Geschenk wäre, können sich auch gerne mehrere Familienmitglieder oder Bekannte zusammentun und ein größeres Geschenk besorgen. Damit kann vielen jungen Eltern geholfen werden. Was infrage kommt, hängt stets von der jeweiligen Situation ab. Doch meistens ist es so, dass die Personen, die den Eltern nahe stehen, genau wissen, was noch fehlt.

Tipp: Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis. Deshalb sollten auch die Geschenke angemessen sein. Neben nützlichen Utensilien sind insbesondere individuell gestaltete Präsente ansprechend. Dabei kann es sich um selbst gemachte Textilien oder persönlich gestaltete Geburtskarten handeln.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.

Mehr erfahren:

Reboarder: Rückwärtsgerichteter Kindersitz im Auto

Wenn dein Baby das Licht der Welt erblickt, benötigt es eine sichere Transportvorrichtung im Auto. In den ersten Monaten verwendet man dafür üblicherweise eine Babyschale, die entgegen der Fahrtrichtung im Auto montiert wird. Dein Baby nimmt darin eine angenehme Position ein. Ab einem Gewicht von etwa 9 kg erfolgt dann der Umstieg auf die nächst größere Kindersitzgruppe. Immer beliebter werden dabei sogenannte Reboarder. Wir erzählen dir, was du über die rückwärtsgerichteten Kindersitze wissen musst, welche Vorteile die Montage eines Reboarders mit sich bringt und wie gängige Modelle in aktuellen Crashtests abschneiden.

Weiterlesen …

Stillen am Arbeitsplatz - Welche Rechte haben stillende Mütter?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine organisatorische Herausforderung – das gilt vor allem für jene Mamas, die relativ rasch an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und ihr Kind weiterhin stillen möchten. Auch jene Mütter, die sich dafür entscheiden, ihren Nachwuchs über die empfohlene Stillzeit hinaus mit Muttermilch zu versorgen und ihre Erwerbstätigkeit wieder aufzunehmen, sind betroffen. In Österreich ist das Anrecht auf Stillzeiten am Arbeitsplatz gesetzlich geregelt – unabhängig vom Alter des gestillten Kindes.

Weiterlesen …

Baby wird in Badewanne gehalten

Das Baby baden

Den eigenen Nachwuchs das erste Mal ins wohlig warme Wasser zu tauchen, das ist für viele Eltern ein ganz besonderer Moment. Zur Freude mischen sich jedoch auch ein wenig Anspannung und die Sorge, ob man denn alles richtig macht.

Weiterlesen …

Junge Mutter stillt ihr Baby im Bett

Medikamente in der Stillzeit

Kommen wir nun zu einem heiklen Thema: Stillen und die Einnahme von Medikamenten. Es lässt sich nicht verhindern, dass du krank wirst, selbst wenn du stillst. Zudem gibt es einige Mütter, die auf die regelmäßige Einnahme von bestimmten Wirkstoffen angewiesen sind, spezielle Erkrankungen können ebenso eine Behandlung erforderlich machen. Wenn eine medikamentöse Therapie notwendig ist, bedeutet das jedoch nicht, dass du dein Baby abstillen musst. Eine Vielzahl der gängigen Präparate darf auch in der Stillzeit verordnet werden, nur wenige Medikamente sind mit dem Stillen nicht kompatibel.

Weiterlesen …

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Bitte addieren Sie 1 und 3.