22. Schwangerschaftswoche

Abbildung Entwicklung des Babys in der 22. Schwangerschaftswoche

Auch wenn der Fötus auf Ultraschallbildern zierlich wirkt, ist seine Reifung schon sehr weit fortgeschritten. Die inneren Organe und das Verdauungssystem entwickeln sich mit hoher Geschwindigkeit weiter. Nicht nur sind die Augenlider und Augenbrauen schon erkennbar, der Fötus kann auch bereits zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden. Wenn dein Kind ein Junge wird, wandern in der 22. Schwangerschaftswoche die Hoden vom Becken in den Hodensack.

Pflege für die Haut

Die Gebärmutter reicht dir jetzt vermutlich schon bis über den Bauchnabel und spätestens zu diesem Zeitpunkt können auch Schwangerschaftsstreifen entstehen. Sie lassen sich nicht verhindern, aber schwangere Frauen können vorbeugen, indem sie die Haut mit ausreichend Pflege versorgen. Auch regelmäßiges Einölen der betroffenen Stellen hat sich als wirksam erwiesen. Nach der Geburt verblassen die Streifen meist.

Nicht nur der Bauch, sondern auch Brüste, Oberschenkel oder die Hüften können von den Dehnungsstreifen betroffen sein. Für deine Haut ist es sehr wichtig, dass du genug trinkst, um Dehydrierung zu vermeiden. Schnaufst du selbst schon bei leichter Anstrengung? Vermutlich sind deine Nasenschleimhäute angeschwollen, wodurch es mitunter dazu kommt, dass du im Schlaf schnarchen musst. Auch häufigeres Nasenbluten ist möglich und kein Grund zur Sorge.

Easywalker Kinderwagen

Jimmey: Der Kinderwagen, der alles kann

Ob Hochsommer oder tiefster Winter, ob Stadtspaziergang, im Wald oder auf Reisen: Mit dem neuen Jimmey Kombi-Kinderwagen von Easywalker bist du stets gut ausgerüstet. Dank großer, pannensicherer Gummireifen und Federung ist er für jedes Terrain geeignet und lässt sich leicht manövrieren. Der große, verschließbare Einkaufskorb mit Tragegurt sorgt dafür, dass du immer alles dabei hast.

Die geräumige Wanne mit extraweicher Matratze bietet deinem Baby bereits ab der Geburt eine gemütliche Fahrt. Wenn dein Kind älter wird, lässt er sich im Handumdrehen in einen schicken Buggy mit flacher Liegefläche umwandeln. Optisch überzeugt er mit seinem modernen Design und ist in fünf eleganten Farben verfügbar. Mit lebenslanger Garantie!

Konfiguriere deinen Jimmey jetzt auf:

easywalker.com

Advertorial

Strahlend schön oder Problemhaut - beides ist völlig normal

Während manche Frauen in der Schwangerschaft unter „Teenager“-Problemhaut leiden, bekommen andere ein Leuchten oder Strahlen und sehen einfach wunderschön aus. Beides ist völlig normal und unbedenklich. Der frische Teint mit roten Bäckchen ist übrigens auf die bessere Durchblutung des Körpers zurückzuführen.

Unser Tipp

Fötus in der 22. Schwangerschaftswoche

Zwischen der 20. und 22. Schwangerschaftswoche kann beim ungeborenen Kind ein sogenanntes Organscreening durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um eine Ultraschalluntersuchung, für die eine spezielle Ausbildung erforderlich ist. Üblicherweise werden Organscreenings daher nur in Krankenhäusern oder von FachärztInnen angeboten.

Beim Screening selbst untersucht der Arzt/die Ärztin die Organstruktur deines Babys. Beurteilt werden alle Organe und deren Entwicklungszustand. Auch das Geschlecht des ungeborenen Kindes kann noch einmal überprüft werden. Ziel der Untersuchung ist es, organische Fehlbildungen auszuschließen oder rechtzeitig zu erkennen. Das Organscreening ist Teil der Pränataldiagnostik und nur in bestimmten Fällen eine Kassenleistung, z.B. wenn eine medizinische Indikation für weiterführende Untersuchungen besteht.

Mehr dazu in unseren Fragen und Antworten: Was passiert beim Organscreening?

Meilensteine

  • Die Organe deines Babys sind soweit ausgereift, dass sie untersucht werden können. Beim Organscreening zwischen der 20. und 22. Woche handelt es sich um einen ausführlichen Ultraschall, der im Rahmen der Pränatadiagnostik durchgeführt wird (auf freiwilliger Basis).
  • Man geht davon aus, dass Babys hell und dunkel jetzt schon unterscheiden können.
  • Zeit, möglichen Dehnungsstreifen vorzubeugen! Deine Haut passt sich dem Wachstum deines Babys auf natürliche Weise an, sie dehnt sich an Bauch, Po, Oberschenkel und am Busen. Zupfmassagen und regelmäßiges Einölen und Cremen halten die Haut elastisch.

Checkliste

  • Erstelle deinen persönlichen Geburtsplan.
  • Bettdecke und Kopfpolster benötigt dein Baby nicht, besorge 2-3 Schlafsäcke je nach Jahreszeit.
  • Mit naturreinen Ölen, wie beispielsweise Mandel- oder Olivenöl, kannst du trockende juckende Hautsstellen pflegen.

Melde dich zum wöchentlichen SSW-Newsletter an:

Kostenlos anmelden

...oder lies weiter in einer anderen Schwangerschaftswoche.

Melde dich zum Schwanger.at Newsletter an – dich erwarten spannende Artikel, Produkttests und Gewinnspiele!

Was ist die Summe aus 8 und 1?